Tibet Initiative Deutschland kritisiert Ablehnung Tibets durch IOC

Hier können nur politische Motive im Spiel sein
Epoch Times16. Dezember 2007

Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) verurteilt die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), kein tibetisches Team zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking zuzulassen. Die Begründung der Ablehnung ist nach Ansicht der TID willkürlich und geradezu zynisch: Das IOC lehnt die Bewerbung ab, weil Tibet – seit über 50 Jahren von der Volksrepublik China gewaltsam besetzt – kein souveräner Staat ist.

„In der Geschichte der Olympischen Spiele gibt es genügend Beispiele dafür, dass nicht nur unabhängige Staaten zur Teilnahme zugelassen wurden, wie etwa Osttimor im Jahr 2000“, erklärt Wolfgang Grader, Vorstandsvorsitzender der TID. „Es ist nicht nachzuvollziehen, warum Tibet abgelehnt wird, während beispielsweise Hongkong und Taiwan seit Jahrzehnten mit eigenen Teams antreten dürfen. Hier können nur politische Motive im Spiel sein.“ Laut eigener Webseite erkennt das IOC nicht nur Nationen, sondern auch „unabhängige Territorien, Nationengemeinschaften, Protektorate und geographische Gebiete“ an.

Die Tibet Initiative Deutschland setzt sich seit Monaten gemeinsam mit über 150 anderen Organisationen für das tibetische Team ein. Die Zulassung des „Team Tibet“ würde für das tibetische Volk auch eine Anerkennung seiner kulturellen und ethnischen Identität bedeuten, die durch Chinas Assimilierungspolitik zunehmend gefährdet ist.

Im August dieses Jahres hatte sich ein Nationales Olympisches Komitee (NOC) Tibet gegründet und um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 mit einem eigenen tibetischen Team beworben. Das Team besteht aus 30 tibetischen Sportlern, die als Flüchtlinge im Exil leben müssen. Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, haben etwa 100 Tibeter und Tibet-Aktivisten beim Treffen des IOC in Lausanne für die Zulassung des „Team Tibet“ demonstriert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion