Mitte Oktober höchste Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 130 Jahren

"Eine solch extrem warme Witterung wie in den letzten Tagen gab es in Deutschland noch nie seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen vor über 130 Jahren", so der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.
Titelbild
Viel Sonne im Herbst.Foto: iStock
Epoch Times18. Oktober 2018

Die sommerlichen Tage Mitte Oktober sind ein neuer Wärmerekord. „Eine solch extrem warme Witterung wie in den letzten Tagen gab es in Deutschland noch nie seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen vor über 130 Jahren“, erklärte der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Andreas Friedrich, am Mittwoch in Offenbach.

Niemals zuvor habe es „so spät im Jahr eine solch lange Serie von aufeinander folgenden Sommertagen“ gegeben.

Sei in früheren Jahren nur äußerst selten eine fünftägige Periode von Sommertagen im Oktober beobachtet worden, „ist es in diesem Jahr schon an 15 Stationen aufgetreten“, erklärte der DWD-Sprecher weiter. Lediglich an einer einzigen Station habe es schon einmal 1942 eine ähnlich lange Serie gegeben, allerdings damals nicht Mitte Oktober, sondern zum Monatsbeginn.

Allein am 16. Oktober seien im Raum Rhein-Main-Neckar an 29 Stationen Temperaturen von mehr als 25 Grad gemessen worden, was das Kriterium für einen Sommertag ist. An drei Stationen seien derart für die Jahreszeit extrem hohe Temperaturen sogar zehn Tage lang gemessen worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion