Chinas scheidender Premier Wen Jiabao will nicht, dass man sich an ihn erinnert

Titelbild
Wen Jiabao, der bisherige Premierminister Chinas.Foto: Lintao Zhang/Getty Images
Epoch Times26. November 2012

 

Chinas Noch-Premier Wen Jiabao kam am Dienstag in Thailand an und ging direkt zu der Versammlung der chinesischen Gemeindeführer. Dort sprach er Worte, die viele erstaunten – er hoffe nach seinem Rückzug vergessen zu werden.

[Xia Xiaoqiang, Politik Kommentator]:
„Wen Jiabao ist eine andere Art chinesischer Führer. Er sagt Dinge, die außerhalb der alten politischen Rhetorik liegen. Was er sagt, muss also den Nerv derer im kommunistischen Regime treffen, die diesen unausgesprochenen Regeln strikt folgen.“

In den staatlichen Medien findet man nichts darüber. Wens Rede war offensichtlich nicht im Sinne der neuen Führungsriege.

[Wen Jiabao, Gegenwärtiger Premierminister Chinas]:
„Ich will euch allen sagen, dass ich in einigen Monaten abtreten und in der Zurückgezogenheit verschwinden werde. Ich habe immer gefühlt, dass es viel Unbeendetes gibt und dass vieles nicht gut getan wurde.“

Wen Jiabao rezitierte danach ein Gedicht, geschrieben im Jahre 305 vor Christus. Der Autor war Qu Yuan, der Selbstmord beging, nachdem der Herrscher, dem er loyal ergeben war, ihn verstoßen hatte.

[Wen Jiabao, gegenwärtiger Premierminister Chinas]:
„Die zwei Sätze bedeuten: Auf der Suche nach der Wahrheit würde ich neun Mal sterben, ohne Bedauern. Um meine eigene Integrität zu wahren, muss ich auch im Tod aufrichtig und ehrlich sein.“

Nicht nur, dass die staatlichen Medien darüber schweigen, sondern es gibt auch unbestätigte Berichte, dass das Propaganda-Ministerium anordnete, nur von Xinhua zitieren zu dürfen, wenn es um Wen Jiabaos Reden geht.

Offiziell tritt Wen Jiabao nächsten März vom Amt des Premierministers zurück.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion