Russische Mega-Pipeline von Chinas Wirtschaftsflaute gestoppt

Titelbild
Russland muss eine geplante Mega-Pipeline entlang der chinesischen Grenze auf Eis legen, weil die Chinesen gerade wenig Gas brauchen.Foto: GENYA SAVILOV / AFP
Epoch Times29. Juli 2015

Der Bau einer milliardenschweren Pipeline zwischen Russland und China wurde für unbestimmte Zeit verschoben. Wann und ob die geplante „Power of Siberia 2"-Pipeline fertiggebaut wird, ist derzeit völlig unklar. Das Riesenprojekt gehörte zu einem ganzen Paket von Wirtschaftsdeals, die im Jahr 2014 zwischen den beiden Ländern abgeschlossen wurden.

Nun sieht es so aus, als ob Chinas Wirtschaftsflaute den russischen Plan, Energieexporte nach Fernost zu verstärken, zunichte macht. Russland hatte sich seinen chinesischen Nachbarn vermehrt zugewandt, nach dem vom Westen Sanktionen im Zuge der Ukraine-Krise verhängt wurden.

China und Russland sind zwei der größten Energieproduzenten und Konsumenten in der Welt – und trotzdem hatten die Russen, die rund 50 Prozent ihrer Staatseinnahmen durch Öl und Gas-Exporte verdienen, ihren Nachbarn keine größeren Mengen verkauft, berichtete das Fachportal Oilprice.com. Es gab nur wenige Leitungen und bis vor kurzem Streit um die Preisgestaltung. Dies sollte die „Power of Siberia 2"-Pipeline ändern, die im Sommer 2014 beschlossen wurde.

Das ist der Pipeline-Plan

Die Leitung sollte Teil eines großen Pipeline-Netzwerks werden, dass quer durch Sibirien nach Wladiwostok und an der Pazifikküste entlang läuft. An drei Schnittstellen an der chinesischen Grenze hätte China Erdgas für verschiedene Regionen abzapfen können. Geplante Fertigstellung des 22 Milliarden Dollar-Projektes war 2018, 2019 sollte es volle Kapazität erreichen. Gazprom wollte damit jährlich 38 Milliarden Kubikmeter Gas nach China liefern, was ungefähr 24 Prozent der gesamten russischen Gas-Exporte nach Europa entsprochen hätte, auch die Bauarbeiten hatten schon begonnen.

Doch dieser Deal liegt nun auf Eis. China müsse seinen Energiebedarf aufgrund der Wirtschaftsverlangsamung überprüfen, wurden russische Beamte von Vedomosti zitiert. RT berichtete. In China ist wegen des Börsencrashs der vergangenen Wochen die Angst vor einer größeren Finanzkrise groß.

Chinas Erdgas-Bedarf ist zurückgegangen und gleichzeitig haben die Chinesen durch die niedrigen Ölpreise nun leichteren Zugriff auf flüssiges Naturgas (LNG) aus Australien, so Valery Nesterov, Analyst der Sberbank CIB zu Vedomosti.

Ironie des Schicksals: Die Atomvereinbarung zwischen den USA und dem Iran hat die Ölpreise weiter gesenkt und Russland war eine der Kräfte, die die Vereinbarung voranbrachten. Dem lagen aus russischer Sicht strategische Erwägungen zugrunde, weil ein entwaffneter Iran dem US-Raketenschild seine Rechtfertigung entzieht. Ein weiteres Plus beim Iran-Deal war für Russland die vergrößerte Business-Option für russische Unternehmen.

Deshalb schrumpft Chinas Gasverbrauch

Gazprom würde seine Ware derzeit allenfalls zu Schleuderpreisen an die Chinesen loswerden, aber das ist gerade nicht die Absicht: Wegen der hohen Baukosten für die neue Pipeline waren auch entsprechende Gaspreise angedacht. Chinas hatte noch im Jahr 2013 einen stark ansteigenden Gasverbrauch (12-13 Prozent im Plus), dieser schrumpfte im vergangenen Jahr wieder um 8,5 Prozent auf 185.5 Milliarden Kubikmeter. Im ersten Halbjahr 2015 wuchs er um nur 2 Prozent, was für die Russen nichts Gutes heißt.

Der russische Vizepremier Arkady Dvorkovich sagt nun, die Verhandlungen für die Pipeline liefen noch, es sei jedoch unklar, wann der Deal abgeschlossen werde. Putins China-Besuch im September wäre dafür eine Möglichkeit, sei aber fraglich. „Im Moment weigert sich Gazprom und China hat keine Eile“, so Sergei Sanakoyev, ein Russland-China Analyst laut RT.

Auch Gazprom produzierte weniger

Russlands Gasproduktion selbst ist ebenfalls zurückgegangen. Wegen schwacher Inlandsnachfrage und schrumpfenden Exporten produzierte Gazprom diesen Juni 19 Prozent weniger Gas als noch im Juni 2014. Da Gazprom für 10 Prozent der gesamtrussischen Wirtschaftsaktivität steht, ist dies ein schwerer Verlust. Im ersten Halbjahr 2015 sank die Produktion von Gazprom um 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion