Corona-Krise beschert Exportnation Deutschland „Horrorzahlen“

Titelbild
Container-Hafen in Hamburg.Foto: istock
Epoch Times9. Juni 2020

Die Corona-Krise hat den deutschen Außenhandel im April mit voller Wucht getroffen. Die Exporte gingen nach offiziellen Zahlen mit einem Minus von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat so stark zurück wie noch nie seit Beginn der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte, der Stopp von großen Teilen des Welthandels infolge der Pandemie habe „dramatische Folgen für die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland in diesem Jahr“.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, wurden im April von Deutschland Waren im Wert von 75,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 72,2 Milliarden Euro importiert. Bei den Ausfuhren bedeutet dies ein Minus von fast einem Drittel (31,1 Prozent) gegenüber April 2019.

Deutscher Import auf dem Tiefststand seit 2009

Auf der Importseite gingen die deutschen Einfuhren so stark zurück wie zuletzt in der Finanzkrise im Juli 2009. Die Importe sanken den vorläufigen Ergebnissen der Statistiker zufolge um 21,6 Prozent. Im Juli 2009 hatte das Minus hier 23,6 Prozent betragen.

Dadurch dass die Exporte deutlicher als die Importe zurückgingen, sank der Überschuss der Bundesrepublik in der Außenhandelsbilanz auf 3,5 Milliarden Euro. Laut Bundesamt ist dies der niedrigste Exportüberschuss seit Dezember 2000.

Export innerhalb der EU in Mitleidenschaft gezogen

Durch die Corona-Krise massiv beeinträchtigt wurde im April vor allem der Außenhandel innerhalb der Europäischen Union. Die Exporte von Deutschland in andere EU-Staaten sanken im April um 34,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Importe gingen um 30,1 Prozent zurück. Bei den Ausfuhren in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union betrug der Rückgang 27,0 Prozent bei den Exporten und 11,4 Prozent bei den Importen.

Je nach Handelspartner gab es dabei teils erhebliche Unterschiede: Während Exporte nach China im April nach Angaben der Statistiker „vergleichsweise moderat“ um 12,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro zurückgingen, nahmen die Exporte in die von der Pandemie besonders betroffenen Staaten Frankreich (minus 48,3 Prozent), Italien (minus 40,1 Prozent) und in die USA (minus 35,8 Prozent) stark ab.

Außenhandelsverband spricht von „Horrorzahlen“ für Deutschland

Der Außenhandelsverband BGA bezeichnete die Aprilwerte als „Horrorzahlen“, die erstmals in vollem Ausmaß die verheerende Wirkung der Pandemie zeigten. „Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen in den Lieferketten haben tiefe Spuren hinterlassen“, erklärte BGA-Vizepräsidentin Ines Kitzing. „Die COVID-19-Pandemie führt uns erneut vor Augen, dass es uns hierzulande nur gut geht, wenn es auch unseren Partnern weltweit gut geht.“

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier erklärte, der Exporteinbruch im April sei „an Dramatik kaum zu überbieten“. Er verwies darauf, dass in Deutschland jeder vierte Arbeitsplatz vom Export abhänge – „in der Industrie sogar jeder zweite“.

Wichtig sei nun, „dass die vielen Handelshemmnisse, die zur Bekämpfung des Virus eingeführt wurden, auch wieder abgebaut werden“, forderte er. „Ansonsten droht nach der Corona-Krise die Protektionismus-Krise.“

Exportgeschäft für Deutschland – „Achillesferse der deutschen Konjunktur“

Wirtschaftsforscher Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel kommentierte, das Exportgeschäft sei in der Krise „die eigentliche Achillesferse der deutschen Konjunktur“. Die Wirtschaftspolitik könne hierzulande nachfrageseitig wenig tun, um dem entgegenzuwirken. Umso mehr komme es darauf an, „die Unternehmen zu stabilisieren, um sie ohne eine größere Insolvenzwelle über die kommenden Quartale zu bringen“, forderte der IfW-Konjunkturchef.

Linken-Fraktionsvize Fabio De Masi forderte indes eine „dauerhafte Stärkung der Binnennachfrage“ unter anderem durch eine Erhöhung der öffentlichen Investitionen. Der Einbruch um mehr als 30 Prozent zeige, „wie gefährlich Deutschlands chronische Exportüberschüsse sind“.

Ökonom: Konjunkturpaket kann Exportrückgang nicht ausgleichen

Der Ökonom Jens Südekum hält das Konjunkturpaket der Bundesregierung für ungeeignet, um den Einbruch der deutschen Exporte im April zu kompensieren. „Das war der größte monatliche Exportrückgang seit Beginn der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950“, sagte Südekum dem Nachrichtenportal T-Online. Das könne „auf die Schnelle“ kein heimisches Konjunkturpaket ausgleichen – „und schon gar nicht für die extrem vom Export abhängige Automobilindustrie“.

Die Exporte gingen nach offiziellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik um mehr als 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Dass sie nun wieder schnell anstiegen, bleibe zu bezweifeln, so Südekum. „Einzige Hoffnung ist, dass die Exporte nächstes Jahr genauso schnell wieder ansteigen.“ Aber ob das wirklich so sein werde, „daran darf man Zweifel haben“. (dts/afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion