Große Häfen in Australien offenbar noch tagelang blockiert

Ein mutmaßlicher Cyberangriff beeinträchtigt den Frachtverkehr in Australien. Betroffen sind die Hafenstädte Sydney, Melbourne, Brisbane und Fremantle .
Titelbild
Ein Teil des Containerhafens in Melbourne, Australien.Foto: iStock
Epoch Times12. November 2023

Ein mutmaßlicher Cyberangriff bei einem der großen Hafenbetreiber Australiens dürfte den Frachtverkehr noch einige Zeit beeinträchtigen. Der Konzern DP World habe der Regierung mitgeteilt, dass die Störung des Betriebs in seinen Häfen „mehrere Tage“ dauern werde, teilte der Koordinator für Cybersicherheit der australischen Regierung, Darren Goldie, am Sonntag im Online-Dienst X (vormals Twitter) mit.

Das Computersystem von DP World sei „weiterhin vom Internet getrennt, was erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb hat“, erklärte Goldie weiter. Auch Innenministerin Clare O’Neil erklärte auf X, der Vorfall sei „ernst“ und dauere an. Die Regierung hielt erneut eine Krisensitzung mit den zuständigen Experten ab, die Bundespolizei nahm Ermittlungen auf.

Entladung ja, Weitertransport nein

DP World musste am Freitag aufgrund „unbefugter Zugriffe“ die Internetverbindung seiner Umschlagterminals in den Hafenstädten Sydney, Melbourne, Brisbane und Fremantle unterbrechen.

Zwar kann die Fracht von den Schiffen entladen, dann aber nicht mehr weiter transportiert werden. Nach Angaben von Innenministerin O’Neill wickelt DP World „fast 40 Prozent der Waren ab, die unser Land erreichen oder verlassen“.

Der Konzern berichtete am Sonntag von „bedeutenden Fortschritten“ bei seinen Bemühungen, den Betrieb zu normalisieren. Parallel dazu untersuche er „die Art des Datenzugriffs und des Datendiebstahls“. Insbesondere versuche er „unter Hochdruck“ herauszufinden, ob persönliche Daten betroffen seien.

Nach Auffassung von Experten für Cybersicherheit haben unzureichende Sicherheitsvorkehrungen und die Anhäufung sensibler Kundendaten Australien zu einem lukrativen Ziel für Hacker gemacht. Nach einer Reihe spektakulärer Cyberangriffe, von denen die persönlichen Daten von Millionen Menschen betroffen waren, hatte die Regierung im Juli den Posten des nationalen Koordinators für Cybersicherheit geschaffen.

Im vergangenen Jahr wurden dem australischen Cybersicherheitszentrum 76.000 Kriminalitätsfälle gemeldet. Doch dürfte die Dunkelziffer laut den Experten deutlich höher sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion