Wahlkampf: Cambridge Analytica-Chef will auch in Deutschland aktiv werden

Alexander Nix, Chef der Datenfirma Cambridge Analytica, will auch in Deutschland aktiv werden. "Wenn in Deutschland Nachfrage nach unserer Technologie besteht, würden wir auch gern im dortigen Wahlkampf mitarbeiten". Denn: "Propaganda gab es schon immer. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob man sie im Fernsehen oder auf Facebook zeigt."
Titelbild
Die Firma Cambridge Analytica, die große Datenmengen psychologisch auswertet und für Millionen Menschen Persönlichkeitsprofile erstellt, will auch in Deutschland im Wahlkampf aktiv werden (Symbolbild).Foto: Oli Scarff/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2016

Alexander Nix, Chef der Datenfirma Cambridge Analytica, will auch in Deutschland aktiv werden. „Wenn in Deutschland Nachfrage nach unserer Technologie besteht, würden wir auch gern im dortigen Wahlkampf mitarbeiten“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Cambridge Analytica nutzt große Datenmengen, um psychologische Profile von Wählern zu erstellen.

So könnten dann die Wahlkampfbotschaften ganz präzise „über den richtigen Kanal an die richtigen Leute“ gesendet werden, erklärte Nix. Seine Firma war auch schon beim Brexit-Referendum für die Kampagne „Leave.EU“ aktiv.

Die Methode ist umstritten – Vorwürfe der Wahlmanipulation

In den USA hat Cambridge Analytica nach eigenen Angaben eine Datenbank mit Profilen von 230 Millionen Wählern aufgebaut.

Die Methode ist umstritten. Über sie wurde gerade in den vergangenen Wochen heftig diskutiert. Kritiker fürchten, durch gezielte Werbung, etwa auf Facebook, könnten Wähler manipuliert werden.

„Big Data ist kein Allheilmittel“, betonte Nix. Es sei kein Ersatz für einen Kandidaten, der bei den Wählern gut ankomme.

Und: „Propaganda gab es schon immer. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob man sie im Fernsehen oder auf Facebook zeigt.“ (dts)

Weitere Informationen

Wahlkampf und Manipulation – Ein Albtraum: Wie unsere Daten verwendet werden + VIDEO



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion