„Sehr ungewöhnlich, was wir derzeit erleben“: Ifo-Chef hält Schwäche der Industrie für besorgniserregend

Titelbild
Containerterminal in Hamburg.Foto: iStock
Epoch Times4. April 2019

Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hält die anhaltende Schwäche der deutschen Industrie für „erstaunlich und besorgniserregend“. „Das ist schon sehr ungewöhnlich, was wir derzeit erleben“, sagte Fuest dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe). Diese Schwäche habe im Frühjahr 2018 in der Autoindustrie begonnen und sich seither stark verbreitet.

„Mittlerweile umfasst die Schwäche die gesamte Industrie. Das ist schon eine Zäsur“, so der Ifo-Chef weiter. Eine Rezession sieht der Ökonom zwar noch nicht. „Aber wir nähern uns diesem Szenario“, sagte Fuest. Noch hält das Ifo-Institut an seiner Wachstumsprognose von 0,6 Prozent im Jahr 2019 fest.

Allerdings sei diese „an die Bedingung geknüpft, dass es keinen harten Brexit und auch keinen Handelskrieg gibt“. Fuest forderte die Bundesregierung auf, alles zu unternehmen, um einen harten Brexit und einen Handelskrieg mit den USA zu verhindern.

Die NATO-Debatte um den deutschen sicherheitspolitischen Beitrag sei „da sicherlich nicht hilfreich“, sagte der Ifo-Chef.

Entgegen den Absprachen, den Verteidigungshaushalt nicht in Richtung zwei Prozent des BIP zu erhöhen, stellt eine unnötige Provokation für US-Präsident Donald Trump dar“, so Fuest weiter.

Wirtschaftspolitisch sei es an der Zeit, endlich etwas für den Industriestandort Deutschland zu tun – sei es in Form einer Steuerreform oder einer entschlossenen Förderung von Forschung und Entwicklung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion