Deutsche Zeitungen. (Symbolbild)Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images

Nachrichten wirken um so stärker, je mehr Emotionen sie erzeugen

Epoch Times30. Dezember 2020 Aktualisiert: 30. Dezember 2020 20:36
Emotionen bestimmen unser Urteil stärker als die Glaubwürdigkeit der Quelle. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin. Neurokognitive Studien zeigten, „dass Schlagzeilen mit emotionalen Inhalten unsere Urteile über Personen selbst dann beeinflussen, wenn wir die Medienquelle für wenig vertrauenswürdig halten.“

Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschinformationen können online pausenlos konsumiert und geteilt werden und haben eine enorme Reichweite. Obwohl ihr Wahrheitsgehalt und die Seriosität der Quelle mitunter fragwürdig sind, können sie die persönliche und öffentliche Meinungen erheblich steuern. Bislang war jedoch wenig darüber bekannt, welche Folgen derartige Informationen auf unser Urteilsvermögen haben. Neue Erkenntnisse liefert eine in der Fachzeitschrift "Social Cognitive and Affective Neuroscience" veröffentlichte…

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Starke Emotionen blockieren jegliche Quellenkritik

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Gehirnaktivität zeigt die Auswirkung emotionaler Schlagzeilen

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