Steinalter Tyrannosaurus Rex in China entdeckt

Chinesische Paläontologen verkündeten die Entdeckung des weltweit ältesten Fossils des Tyrannosaurus Rex (kurz T. Rex) in der Stadt Chaoyang, der nordöstlichen Provinz Liaoning.
(Internet)
Von 27. Oktober 2009

Die versteinerten Knochen wurden im März in einem lokalen Steinbruch entdeckt, berichtet das Büro für Land und Ressourcen Chaoyang. Unter den Fossilien konnten die Wissenschaftler ein Drittel eines Schädels, zwei gebrochene Hüftknochen und zwei Wirbelsäulen identifizieren.

Die Chinesische Akademie für Geologische Wissenschaften (CAGS) klassifizierte die Fundstücke dem Raptorex, einem Vorläufer des Tyrannosaurus Rex, als zugehörig. Auf Grundlage der Schädelgröße schätzten die Forscher die Länge des Lebewesens auf etwa drei Meter, das damit wesentlich kleiner als der zwölf Meter lange T.Rex war. Die CAGS vermerkte ebenfalls, dass die Hüftknochen des Raptorex die gleichen Charakeristika wie die des T.Rex aufwiesen, dessen Hüftknochen ebenfalls über einige Wirbelkörper mit der Wirbelsäule verbunden waren.

Die traditionell bekannte Form des T.Rex lebte in der frühen Kreidezeit vor mindestens 120 Millionen Jahren. Die ausgegrabenen Überreste aber sind, laut Ji Qiang, einem Wissenschaftler der CAGS, 60 Millionen Jahre älter als alle Funde des Tyrannosaurus Rex in Nordamerika und der inneren Mongolei.

Archäologen haben seit den 80er-Jahren bereits hunderte Fossilien in Chaoyang gefunden, darunter den Tyrannosaurus Rex, Vögel und Pflanzen aus der Kreidezeit (145,5 bis 65,5 Millionen Jahre) einem Teil des Erdmittelalters, das bis zu 251 Millionen Jahre in die Vergangenheit reicht, vermelden chinesische Staatsmedien. Die Wissenschaftler glauben, dass die neuen Funde einen signifikanten Einblick in die Ursprünge und Verbreitung des Tyrannosaurus liefern.

(Internet)