Studie: Omega-3-Fettsäuren schützen bei schweren COVID-19- Verläufen

Ein gesunder Lebensstil darf bei COVID-19 nicht außer Acht gelassen werden. Wissenschaftler zeigten: Menschen mit mehr als 5 Prozent Omega-3-Fettsäuren im Blut haben ein bis zu 75 Prozent geringeres Sterberisiko als Menschen mit niedrigeren Omega-3-Werten.
Von 31. Januar 2021

Dass Omega-3-Fettsäuren, wie sie beispielsweise in Lachs, Seefischen, Mandeln, Walnüssen, Raps-, Lein,- oder Sesamöl vorkommen,  gesund sind, ist bekannt. Sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, wirken entzündungshemmend und cholesterinsenkend. Nun haben amerikanische Forscher herausgefunden, dass eine ausreichende Menge an Omega-3-Fettsäuren im Blut auch den Verlauf einer Corona-Infektion positiv beeinflusst.

In der am 17. Januar 2021 veröffentlichen Studie wurden Blutproben von 100 Teilnehmern, die im Krankenhaus wegen einer Corona-Infektion behandelt werden müssen, untersucht. Dabei zeigte sich, dass Patienten mit über 5 Prozent Omega-3 Fettsäuren im Blut um bis zu 75 Prozent seltener infolge von COVID-19 verstarben. Obwohl die Ergebnisse keine eindeutige statistische Relevanz von p>0.05 erreichten, sagen die Autoren, dass ein klarer Trend ersichtlich sei. Um eindeutige Ergebnisse zu erhalten, empfehlen sie eine großangelegte Studie mit einer wesentlich größeren Teilnehmerzahl durchzuführen.

„Wenn die Ergebnisse in großen Studien bestätigt werden, würde dies die Grundlage schaffen, um durch eine erhöhte Aufnahme von öligem Fisch und/oder kostengünstigen und weithin verfügbaren Nahrungsergänzungsmitteln die Ergebnisse während dieser allgemeinen Gesundheitskrise zu optimieren“, schreiben die Studienautoren.

Omega-3-Fettsäuren verhindern Zytokinsturm

Ein gesunder Lebensstil stärkt das Immunsystem und ist damit ein effizienter Schutz gegen Virusinfektionen. Mit dieser Studie zeigen Wissenschaftler erneut, dass sich ein gesunder Lebensstil auch während einer Infektion bezahlt macht.

Schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle werden oftmals durch die schnelle Erhöhung von Entzündungsmediatoren, sogenannten Zytokinen wie TNF-alpha, IL-1β und IL-6 ausgelöst. Dieser zu schnelle Anstieg wird als Zytokinstum bezeichnet. Die langkettigen Omega-3 Fettsäuren (DHA und EPA), haben die Fähigkeit die Entzündungsreaktionen im Körper zu hemmen. Dadurch wird eine übermäßige Zytokinfreisetzung verhindert.

Der Bedarf an Omega-3-Fettsäuren liegt laut Empfehlungen der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bei 250 mg täglich. Besonders reichhaltig an Omega-3-Fettsäuren sind folgende Nahrungsmittel:

  • Fisch (vor allem: Lachs, Hering, Bückling, Makrele, Sardinen oder Thunfisch)
  • Öle (Raps-, Walnuss-, Lein- oder Sojaöl)
  • Nüsse und Samen (Walnüsse, Mandeln, Chia-Samen)
  • Öle aus verschiedenen Mikroalgen (Schizochytrium, Ulkenia)
  • Gemüse (Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado)

Die Dosis macht das Gift

Obwohl Omega-3-Fettsäuren in der richtigen Menge viele positive Effekte haben, warnen Experten vor einer Überdosierung. Dies könnte vor allem bei der Zufuhr von Omega-3-Kapseln als Nahrungsergänzungsmitteln passieren.

Laut Ernährungswissenschaftlerin Sarah Schoke können bei zu hoher Dosierung durch die Oxidation von Omega-3-Fettsäuren zellschädigende Stoffwechselprodukte entstehen. Dadurch kann der Cholesterinspiegel steigen und das Immunsystem wiederum negativ beeinflusst werden.

Wie bei vielen anderen Dingen auch, gilt die Aussage des berühmten Arztes Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

 

 

 

 

 



Unsere Buchempfehlung

Krankheiten wie COVID-19, Katastrophen und seltsame Naturereignisse machen den Menschen aufmerksam: etwas läuft schief. Es läuft tatsächlich etwas sehr schief. Die Gesellschaft folgt - verblendet vom "Gespenst des Kommunismus" - einem gefährlichen Weg.

Es ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, zwischen dem Göttlichen und dem Teuflischen, die in jedem Menschen wohnen.

Dieses Buch schafft Klarheit über die verworrenen Geheimnisse der Gezeiten der Geschichte – die Masken und Formen, die das Böse anwendet, um unsere Welt zu manipulieren. Und: Es zeigt einen Ausweg. „Chinas Griff nach der Weltherrschaft“ wird im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion