USA: Chinesischer Wissenschaftler stiehlt genveränderte Reissamen – 10 Jahre Haft

Ein chinesischer Wissenschaftler wurde in den USA zu mehr als 10 Jahren Haft verurteilt. Er wird beschuldigt, Proben einer Vielzahl von gentechnisch veränderten Reissamen aus einer US-Forschungseinrichtung gestohlen zu haben.
Department of Justice
United States Department of Justice Emblem in Washington, DC am 12. Julie 2017
Epoch Times11. April 2018

Ein chinesischer Wissenschaftler wurde in den USA zu mehr als 10 Jahren Haft verurteilt. Er wird beschuldigt, Proben einer Vielzahl von gentechnisch veränderten Reissamen aus einer US-Forschungseinrichtung gestohlen zu haben, sagte das US-Justizministerium (DOJ).

US-Bezirksrichter Carlos Murguia verurteilte Weiqiang Zhang, einen im US-Bundesstaat Kansas lebenden Chinesen, zu 121 Monaten Gefängnis.

Zhang wurde im Februar 2017 in drei Punkten schuldig gesprochen, darunter versuchter Diebstahl von Betriebsgeheimnissen und zwischenstaatlichen Transport von gestohlenem Eigentum.

Der 51-Jährige, der an der Louisiana State University promovierte, arbeitete als Reiszüchter für Ventria Bioscience Inc. in Kansas, die genetisch programmierten Reis für therapeutische und medizinische Zwecke entwickelt. Zhang stahl offenbar Hunderte Reissamen, die von Ventria produziert wurden, und lagerte sie in seiner Residenz.

Im Sommer 2013 besuchten Mitarbeiter eines chinesischen Pflanzenforschungsinstituts den Wissenschaftler in den USA. Auf  ihrer Heimreise nach China, fingen US-Zoll- und Grenzschutzbeamte Zhangs Besucher ab. Im Gebäck der Chinesen fanden die Beamten Samen von Ventria.

„Weiqiang Zhang hat seinen Arbeitgeber verraten, indem er unrechtmäßig Reissamen an Vertreter eines chinesischen Ernteinstituts lieferte“, sagte John P. Cronan, stellvertretender Generalstaatsanwalt des DOJ. „Das heutige Urteil zeigt die Konsequenzen, die auf diejenigen warten, die Geschäftsgeheimnisse von amerikanischen Firmen stehlen.“

Weder Zhang noch sein Anwalt waren am Mittwoch zu einer Stellungnahme erreichbar.

Im vergangenen Jahr erwarb das staatliche Unternehmen ChemChina das Schweizer Agrochemie- und Saatgutunternehmen Syngenta. Damit verschaffte sich China den Zugang zu patentierten gentechnisch veränderten Agrarprodukten.

In den letzten Jahren haben die Strafverfolgungsbehörden der USA Landwirtschafts- und Sicherheitsbeamte aufgefordert, ihre Wachsamkeit zu erhöhen und verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Produkten zu melden. Die USA sehen in diesem Sektor eine wachsende wirtschaftliche und nationale Sicherheitsbedrohung durch China. (Reuters)

Epoch Times-Mitarbeiterin Annie Wu hat zu diesem Bericht beigetragen.

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Chinese Scientist Gets 10 Years in US Prison Over Theft of GMO Rice



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion