Ex-Geheimdienstoffizier: US-Regierung hat Kongress Informationen über UFOs vorenthalten

Ein US-Luftwaffenveteran und ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter hat sich mit der Behauptung an die Öffentlichkeit gewandt, dass geheime Informationen über den Besitz nichtmenschlicher Fluggeräte durch die Regierung dem Kongress unrechtmäßig vorenthalten werden.
Titelbild
Sehen UFOs so aus? – Nach Aussagen eines Ex-Geheimdienstlers soll die US-Regierung Informationen über UFOs seit langem zurückhalten. In Ermangelung echter Bilder, deshalb an dieser Stelle die Skulptur eines unidentifizierten Flugobjekts von Sylvie Fleury, 2010, Reims.Foto: Francois Nascimbeni/AFP via Getty Images
Von 7. Juni 2023

David Grusch, 36, war ein mehrfach ausgezeichneter US-Offizier in Afghanistan und ist ein ehemaliger US-Geheimdienstoffizier der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) und des National Reconnaissance Office (NRO).

Grusch erzählte seine Geschichte zuerst den Enthüllungsjournalisten Leslie Kean und Ralph Blumenthal, die sie am 5. Juni im Wissenschafts- und Technologiemagazin „The Debrief“ veröffentlichten. Der US-Fernsehsender „NewsNation“ sendete am selben Abend ein Interview mit Grusch.

David Grusch, US-Luftwaffenveteran und ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter, wirft US-Geheimdiensten jahrzehntelange Verdunklung vor. Foto: Screenshot aus „NewsNation“-Bericht.

Grusch hatte dem Kongress und dem Inspector General der Intelligence Community (ICIG) geheime Informationen über ein Raumschiff zugespielt. Er sagte im Interview, er habe eine Beschwerde eingereicht, in der er darlegte, dass er Vergeltungsmaßnahmen ausgesetzt sei, seit er ein Whistleblower sei.

Kean und Blumenthal, die beide zu diesem Thema recherchiert und zahlreiche Interviews geführt haben, sagten, was Grusch berichtet habe, bestätige die Aussagen anderer Geheimdienstmitarbeiter, die sie befragt hätten.

Laut Kean und Blumenthal diente Grusch von 2019 bis 2021 als Vertreter der NRO in der Task Force für unidentifizierte Luftphänomene und von 2021 bis 2022 als Co-Leiter der Analyse unidentifizierter Luftphänomene (UAP) für die NGA und deren Vertreter in der Task Force.

Die Task Force, die dem Büro des Unterstaatssekretärs für Nachrichtendienste und Sicherheit des Marineministeriums unterstand, wurde umstrukturiert und in All-Domain Anomaly Resolution Office (AARO) umbenannt, um auch Unterwasserphänomene untersuchen zu können.

Großes Programm zur Bergung von UFOs

Grusch sagte dem investigativen Journalisten Ross Coulthart auf „NewsNation“, dass der UAP Task Force der Zugang zu einem „umfassenden Programm zur Bergung von abgestürzten Flugkörpern“ verweigert worden sei.

„Dabei geht es um die Bergung von technischen Fahrzeugen nichtmenschlichen Ursprungs – nennen Sie es Raumfahrzeuge, wenn Sie wollen – nichtmenschliche, exotische Fahrzeuge, die entweder gelandet oder abgestürzt sind“, sagte er.

Auf Coultharts Frage, ob die Regierung über Raumfahrzeuge anderer Spezies verfüge und wie viele es seien, antwortete Grusch: „Das tun wir. Ziemlich viele.“

„Ich hielt das für völlig verrückt und dachte zuerst, das sei ein Scherz“, sagte er.

Grusch berichtete, dass ehemalige hochrangige Geheimdienstoffiziere an ihn herangetreten seien und ihm anvertraut hätten, dass sie Teil eines Programms gewesen seien, das der Task Force vorenthalten worden sei.

Das Programm habe jahrzehntelang nichtmenschliche Raumschiffe geborgen, sagte Grusch.

„Wenn Sie recht haben, wenn Sie uns die Wahrheit sagen, dann wurde die gesamte amerikanische Öffentlichkeit jahrzehntelang belogen“, sagte Coulthart, worauf Grusch antwortete, es habe eine „ausgeklügelte Desinformationskampagne gegen das amerikanische Volk gegeben, die extrem unethisch und unmoralisch ist.“

Auf Coultharts Frage, ob die Regierung im Besitz von außerirdischen Leichen sei, antwortete Grusch: „Wenn man etwas birgt, das entweder gelandet oder abgestürzt ist, findet man natürlich manchmal tote Piloten, und ob man es glaubt oder nicht, so fantastisch das klingt, es ist wahr.“

Laut Kean und Blumenthal wird Grusch bei der Einreichung seiner Klage von Charles McCullough vertreten. McCullough gehört zur in Washington ansässigen Compass Rose Legal Group.

McCullough war der erste Generalinspekteur der Intelligence Community (ICIG), nachdem der Intelligence Authorization Act von 2010 diese Position innerhalb des Office of the Director of National Intelligence geschaffen hatte. Derzeit ist Thomas Monheim als ICIG tätig.

Kean und Blumenthal sagten, Grusch habe die Erklärung, die er den Journalisten geben wollte, dem Defense Office of Prepublication and Security Review vorgelegt, und sie sei im April 2023 „zur Veröffentlichung freigegeben“ worden.

Reverse Engineering für Rüstungstechnologie

In seiner Erklärung, so Kean und Blumenthal, habe Grusch von Programmen berichtet, die bis in die Zeit des Kalten Krieges zurückreichten und sich mit dem Aufspüren und Reverse Engineering (Nachkonstruieren) außerirdischer Raumschiffe beschäftigten, um „ungleiche Vorteile für die nationale Verteidigung zu erlangen.“

„Personen, die an diesen UAP-Programmen beteiligt waren, haben sich in meiner offiziellen Funktion an mich gewandt, um mir ihre Bedenken über eine Reihe von Missständen mitzuteilen, darunter illegale Vertragsabschlüsse, die gegen die Bundesbeschaffungsvorschriften verstoßen, und andere kriminelle Handlungen sowie die Unterdrückung von Informationen quer durch die qualifizierte industrielle und akademische Gemeinschaft“, sagte er.

Laut Kean und Blumenthal verließ Grusch die Regierung im April 2023, um „die Rechenschaftspflicht der Regierung durch öffentliches Bewusstsein zu fördern.“

Andere Mitglieder der UAP-Taskforce hätten sich gegenüber Kean und Blumenthal für Gruschs Glaubwürdigkeit verbürgt, sagten sie.

„Seine Behauptung über die Existenz eines irdischen Wettrüstens, das in den vergangenen 80 Jahren unterschwellig stattgefunden hat und sich auf Reverse-Engineering-Technologien unbekannten Ursprungs konzentrierte, ist grundsätzlich richtig, ebenso wie die unbestreitbare Erkenntnis, dass zumindest einige dieser Technologien unbekannten Ursprungs von nichtmenschlicher Intelligenz stammen“, sagte der pensionierte Armeeoberst Karl Nell zu Kean und Blumenthal.

Laut Grusch stufte die ICIG seine Beschwerde im Juli 2022 als „glaubwürdig und dringend“ ein und leitete sie an Avril Haines, die Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes, den Sonderausschuss für Nachrichtendienste des Senats und den Ständigen Sonderausschuss für Nachrichtendienste des Repräsentantenhauses weiter.

Daraufhin wurde eine repressive Untersuchung gegen den Hinweisgeber eingeleitet.

Vieles von dem, was Grusch in seiner Untersuchung herausfand, konnte jedoch nicht vor den Kongress gebracht werden, weil sie nicht über die entsprechende Sicherheitsfreigabe verfügten, erklärten Kean und Blumenthal.

„Wenn es mehrere Behörden gibt, die UAP-Aktivitäten in konventionellen [Special Access/Controlled Access Programs] verschachteln, sowohl als Empfänger von Informationen durch Ausbeutung, als auch aus operativen Gründen, ohne eine angemessene Berichterstattung an die verschiedenen Aufsichtsbehörden, dann haben wir ein Problem“, sagte Grusch.

Materialien, die nicht von dieser Welt sind

Im Januar sagte der republikanische Kongressabgeordnete Tim Burchett gegenüber „NewsNation“, dass die Regierung immer noch Informationen über UAPs zurückhalte.

„Wir haben diese Sache seit den 40er-Jahren vertuscht – seit Roswell oder schon davor“, sagte Burchett. „Ich traue der Regierung nicht. Ich denke, die amerikanische Öffentlichkeit kann damit umgehen, und sie müssen alles veröffentlichen, und das schließt ein, wenn sie tatsächlich ein Raumschiff haben, von dem ich glaube, dass wir irgendwann einige Materialien erhalten haben, die nicht von dieser Welt sind und die von verschiedenen Industrieunternehmen untersucht werden, wie mir gesagt wurde.“

Laut einem am 12. Januar veröffentlichten Bericht (PDF) des Office of the Director of National Intelligence (DNI) hat die Zahl der Sichtungen zugenommen.

Die US-Regierung sammelte bis zum 30. August 2022 insgesamt 510 UAP-Meldungen, ein Anstieg um 366 Meldungen in den 17 Monaten seit der vorläufigen Einschätzung des DNI, als es im Juni 2021 von 144 UAP-Sichtungen berichtete.

Laut DNI gab es „247 neue Meldungen und weitere 119, die entweder seitdem entdeckt oder nach dem Zeitraum der vorläufigen Bewertung gemeldet wurden“.

Laut Burchett gibt es zwei Arten von Berichten über klassifiziertes Material: den öffentlichen und den klassifizierten.

„Wenn ein Kongressabgeordneter über einen als geheim eingestuften Bericht informiert wird, ist es ihm grundsätzlich gesetzlich verboten, über den Inhalt des Berichts zu sprechen, auch wenn er ihn bereits kennt“, sagte Burchett.

Roswell, New Mexico

Burchett erwähnte den Vorfall von Roswell, New Mexico, wo 1947 ein nicht identifiziertes Flugzeug abstürzte, das zunächst von der US Army Air Force als geborgene fliegende Untertasse gemeldet wurde, bevor die Meldung zurückgezogen und ein abgestürzter Wetterballon gemeldet wurde.

1997 argumentierte der verstorbene Oberst Philip Corso in seinen Memoiren „The Day After Roswell“, dass er – als Mitglied des Nationalen Sicherheitsrates von Präsident Dwight D. Eisenhower und Leiter der Abteilung für ausländische Technologien in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der US-Armee – das Reverse-Engineering-Projekt der Armee leitete, die geborgene Technologie des Roswell-Absturzes von 1947 aufgriff und die Informationen an große Unternehmen weitergab.

Mithilfe der Informationen konnten diese Unternehmen „integrierte Schaltkreis-Chips, Glasfaseroptik, Lasertechnologie und superstarke Fasern“ herstellen.

Burchett sagte, er habe mit Navy-Piloten gesprochen, die zugegeben hätten, dass die UAPs weder terrestrischen Ursprungs seien noch unter staatlicher Kontrolle stünden.

„Es gibt also eine Menge Dinge, die hier vor sich gehen“, sagte er. „Ich denke, dass sich seit den 40er-Jahren viel getan hat.“

The Epoch Times bat Gruschs Anwalt, Charles McCullough, um eine Stellungnahme.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Former Intelligence Official Says Congress Being Kept in the Dark About ‘Nonhuman’ Aircraft“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion