„Wärme pumpen“ – Komikerlegende Mike Krüger nimmt Ampelpolitik aufs Korn

Gut 106.000 Aufrufe in neun Tagen. Mit seinem Lied „Wärme pumpen“ erzielt Deutschlands Komikerlegende Mike Krüger in seinem YouTube-Kanal neue Rekordzahlen. Wie aus dem Titel abzuleiten ist, ist das Thema hochbrisant.
Titelbild
Komiker Mike Krüger.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Von 28. Mai 2023

Inzwischen ist das Thema Wärmepumpen in der Künstlerbranche angekommen. Der 71-jährige Komiker Mike Krüger nimmt in seinem neuen Song die aktuelle Energiepolitik auf die Schippe. Neben der Vetternwirtschaft im Habeck-Ministerium kritisiert der Komiker aus Quickborn auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für die Legalisierung von Cannabis.

„In unserem Song ,Wärme pumpen!‘ steckt eigentlich alles drin, was man momentan so über unsere Regierung wissen und hören muss“, zitiert die „Bild“ den Komiker. „Wenn schon alle nach den endlosen Diskussionen um Heizungen und Verwandtschaftsverhältnisse den Heizungs-Blues haben, dann können wir doch gleich auch einen RICHTIGEN daraus machen.“

Im Refrain des Drei-Minuten-Ohrwurms heißt es:

„Wärme pumpen! Wärme pumpen! Das klingt einfach genial, funktioniert mit Luft und Strom es ist fast schon banal.
Und weil das so banal ist, machen wir‘s zum Gesetz. Denn die Wärme kommt aus der Luft und der Strom aus dem Netz!“

Viel Applaus und eine Warnung aus der Fangemeinde

Mit seinem Lied scheint Mike Krüger den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Die Fangemeinde liebt ihn für den neuen Song, aber es gibt auch Bedenken.

„Endlich wachen auch die Künstler auf“, heißt es in den Kommentaren unter dem Video.

Ein anderer schreibt: „Mike läuft in den letzten Monaten zur Hochform auf! Weiter so, mega genial! Ich hab fast meinen Brückentagsfrühstückskaffee auf die Tastatur verteilt vor Lachen!“

Außerdem ist zu lesen: „Warum war dieser Song nicht beim ESC [Eurovision Song Contest]?? Nachdem eh schon die ganze Welt über Deutschland lacht, hätten sie bei diesem Lied die Chance gehabt, vor lauter Lachen sogar noch ein paar Punkte zu vergeben!“

Ein User warnt: „Herr Krüger, Sie riskieren Ihren Ruf. Das grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung. Ganz schnell zieht hier der § 130 Strafgesetzbuch, Volksverhetzung.“ Außerdem würde sich der Künstler damit ins rechte Spektrum begeben. Er solle sich lieber von seinem Werk distanzieren.

Ein weiterer findet das Lied schlichtweg „Schrott“.

Es ist nicht das erste Mal, dass Krüger sich den Wirtschaftsminister vornimmt und damit bei seinem Publikum punktet. Vor einem halben Jahr wurde Krügers Song „Ich bin der neue Fotograf von Robert Habeck“ über 160.000 Mal geklickt. Anlass war eine Stellenausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Als maximales Gesamtvolumen wurden 400.000 Euro in Aussicht gestellt, wie Epoch Times berichtete.

Zu Gast beim Immobilientag

Inzwischen wird auf Twitter spekuliert: „Löst Mike Krüger die Wohnungskrise?“ Grund ist seine Teilnahme am Immobilientag, der vom Ring Deutscher Makler für den 23. Juni in Berlin angesetzt wurde. Neben Mike Krüger, mit dem ein halbstündiges Gespräch am Ende der Veranstaltung geplant ist, finden sich auch einige prominente Politiker ein:

  • Dr. Rupert Scholz, Bundesverteidigungsminister a. D. und Verfassungsrechtler
  • Dr. Andreas Radbruch, Immunologe und Professor an der Charité Berlin sowie Leiter des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin
  • Joschka Fischer, Bundesminister des Auswärtigen Amtes und Vizekanzler a. D.
  • Michael Müller, Berlins Regierender Bürgermeister a. D., und sein Nachfolger Kai Wegner

Ob Mike Krüger auch in diesem Rahmen sein Lied „Wärme pumpen“ präsentieren wird, geht nicht aus dem Programm hervor.

[Anm. d. Red.: Schreibfehler in den YouTube-Kommentaren wurden redigiert.]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion