DeSantis startet heute mit Elon Musk Twitter-Kampagne für US-Präsidentschaftskandidatur 2024

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, wird heute, 24. Mai, in einem Twitter-Interview mit Elon Musk seine Strategie für die Spitzenkandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2024 vorstellen.
Titelbild
Der Republikaner Ron DeSantis startet seinen Wahlkampf auf Twitter.Foto: Joseph Cress/Iowa City Press-Citizen via AP/dpa
Von 24. Mai 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Nach monatelangen Spekulationen wirft nun auch Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, seinen Handschuh um die republikanische Spitzenkandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2024 in den Ring. DeSantis begibt sich in das wachsende Feld der Republikaner, das derzeit von dem vormaligen Präsidenten Donald Trump dominiert wird. Bryan Griffin, Pressesprecher der DeSantis-Kampagne, bestätigte die Pläne in einer Textnachricht an The Epoch Times.

Der republikanische Spitzenkandidat Trump griff DeSantis wochenlang an. Unter anderem, weil er sich während seiner Zeit im Kongress für eine nationale Umsatzsteuer eingesetzt hat. DeSantis verzichtete weitgehend darauf, Trump anzugreifen.

Die Ankündigungsveranstaltung findet am Mittwoch, 18:00 Uhr (Eastern Time) – also in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ab 24:00 Uhr in Deutschland – auf Twitter Spaces statt. Die Spaces-Funktion ermöglicht es einer großen Gruppe von Personen, an einer Sprachkonversation teilzunehmen. In der aktuellen Version noch ohne Video.

Im Durchschnitt der von „RealClearPolitics“ durchgeführten Umfragen lag Trump am 23. Mai mit 56,3 Punkten in Führung. DeSantis lag mit 19,4 Punkten weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Weitere wichtige Kandidaten sind der Unternehmer Vivek Ramaswamy, die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, Senator Tim Scott, der ehemalige Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, und der konservative Talkmaster Larry Elder.

DeSantis‘ Ankündigung kommt nur wenige Tage nach dem offiziellen Wahlkampfauftakt von Scott. Trump, der es bisher vermieden hat, andere Kandidaten als DeSantis anzugreifen, wünschte Scott in einem Beitrag auf Truth Social „viel Glück“. Die Nachricht deutet darauf hin, dass Trump das wachsende Feld als negativ für DeSantis ansieht.

„Es füllt sich schnell mit Leuten, und Tim ist ein großer Schritt nach vorn gegenüber Ron DeSanctimonious, der völlig unwählbar ist. Ich habe mit Tim Opportunity Zones eingerichtet, eine große Sache, die sehr erfolgreich war“, schrieb Trump.

Eine Reihe weiterer Republikaner, darunter der ehemalige Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, und der ehemalige Vizepräsident Mike Pence, sind ebenfalls an einer Kandidatur interessiert.

Mediale Wende

Die Wahl des Startmediums für DeSantis ist eine weitere Wendung in einem für die Medienlandschaft turbulenten Jahr. Wenige Wochen zuvor hatte sich „Fox News“ von Tucker Carlson, dem beliebtesten Moderator des Kabelfernsehens, getrennt. Carlson erklärte später, er plane, seine Sendung auf Twitter zu übertragen.

Nach dem Kauf von Twitter hat Musk daran gearbeitet, das Unternehmen als Alternative zu den etablierten Nachrichtenmedien zu definieren. Nach der Übernahme übergab der milliardenschwere CEO interne Twitter-Dokumente an unabhängige Journalisten, die ihre Erkenntnisse auf Twitter veröffentlichten.

Bei einer Veranstaltung des „Wall Street Journal“ am Dienstag sagte Musk, er werde DeSantis im Rahmen der Bekanntgabe seiner Kandidatur interviewen und die Twitter-Plattform nutzen, um Fragen aus dem Publikum zu stellen. „DeSantis hat eine große Ankündigung zu machen“, sagte Musk.

Präsident Joe Biden ist der voraussichtliche Kandidat der Demokraten für das Jahr 2024. Robert F. Kennedy, Anwalt und Aktivist für die Sicherheit von Impfstoffen, und Marianne Williamson, Schriftstellerin, haben beide eine vielversprechende Herausforderung gegen den Amtsinhaber gestartet.

Die Nachricht von DeSantis‘ bevorstehender offizieller Kandidatur kam zu einem Zeitpunkt, als die Legislative von Florida dem Gouverneur noch ein Gesetz vorlegen musste, das es ihm ermöglichen würde, für das Präsidentenamt zu kandidieren, ohne sein Gouverneursamt niederzulegen.

Die Frage, ob DeSantis nach geltendem Recht zurücktreten muss, ist umstritten. Einige argumentieren, dass die Kandidatur für die republikanische Nominierung nicht bedeutet, dass er sich für die Wahl „qualifiziert“, wie es im aktuellen Gesetz heißt. Der Gesetzesentwurf SB 7050, der diese Verwirrung beseitigen soll, tritt 15 Tage nach seiner Einreichung auf dem Schreibtisch des Gouverneurs mit oder ohne dessen Unterschrift in Kraft.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „DeSantis to Launch 2024 Campaign on Twitter With Elon Musk on Wednesday“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion