Die USA verfügen nur noch über Dieselvorräte für 25 Tage

Erneut steigende Preise an den Zapfsäulen in Amerika könnten für Biden und seine Demokraten so kurz vor den US-Zwischenwahlen zur politischen Last werden. Neuste Daten zeigen zudem, dass die Vorräte bereits sehr knapp werden. Biden verkauft seit Anfang des Jahres Öl aus den strategischen Reserven des Landes und sorgt damit für Unmut bei den Republikanern.
Die USA verfügen nur noch über Diesel-Vorräte für 25 Tage
Mehrere LKWs in den USA an der Tankstelle.Foto: Jackson Elliot/The Epoch Times
Von 24. Oktober 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Laut Angaben der Energy Information Administration (EIA) sind die Diesel-Bestände im Oktober auf dem niedrigsten Stand seit 1993. Die Daten der EIA zeigen, dass die USA am 14. Oktober über einen Vorrat von 25,4 Tagen verfügten. Vier Wochen zuvor waren es 34,2 Tage.

Der Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Brian Deese erklärte letzte Woche laut „Washington Post“, dass die derzeitigen Dieselmengen „inakzeptabel“ niedrig seien. Es lägen „alle Optionen auf dem Tisch“, um das Angebot zu erhöhen, sagte ein Top-Berater von Präsident Joe Biden.

Die Dieselknappheit kommt gut zwei Wochen vor den US-Zwischenwahlen im November 2022. Es wird die Preise wahrscheinlich noch weiter in die Höhe treiben. Diesel ist neben dem Heizen der Treibstoff für Autos und Güterzüge und wird häufig von Fernfahrern für den Transport von Waren und Lebensmitteln verwendet.

„Die meisten Produkte, die wir verwenden, werden von Lastwagen und Zügen mit Dieselmotoren transportiert. Und auch die meisten Fahrzeuge und Geräte im Baugewerbe, in der Landwirtschaft und beim Militär haben Dieselmotoren“, heißt es auf der Website der EIA.

„Als Transportkraftstoff bietet Dieselkraftstoff eine breite Palette von Leistungs-, Effizienz- und Sicherheitsmerkmalen. Dieselkraftstoff hat auch eine höhere Energiedichte als andere flüssige Kraftstoffe, sodass er mehr Nutzenergie pro Volumeneinheit liefert.“

Die Preise bleiben nach Angaben der AAA (Webseite für Gaspreise) jedoch relativ hoch. Der Durchschnittspreis für eine Gallone Dieselkraftstoff liegt landesweit bei 5,33 $ und ist damit seit dem gleichen Zeitpunkt im Jahr 2021 um fast 2 $ gestiegen, wie die Daten zeigen. Die Großhandelspreise für Diesel auf dem New Yorker Spotmarkt stiegen letzte Woche auf über 200 $ pro Barrel.

Biden verkauft Reserven aus strategischer Erdölreserve

Vor kurzem hatte die Regierung Biden angekündigt, weitere 15 Millionen Barrel Öl aus der strategischen Erdölreserve der USA freizugeben. Diese sind Teil der 180 Millionen Barrel Öl, die Biden bereits im März genehmigt hatte. Die Republikaner sehen das als einen Versuch der Demokraten, sich vor den Zwischenwahlen politisch über Wasser zu halten. Biden und seine Verbündeten dementieren das. Die Regierung hat beteuert, die Reserve wieder aufzufüllen.

„Die Regierung der Vereinigten Staaten wird Öl ankaufen, um die strategische Erdölreserve wieder aufzufüllen, sobald die Preise auf 70 Dollar pro Barrel fallen“, sagte Biden am 19. Oktober. „Das bedeutet, dass die Ölgesellschaften jetzt investieren können, um die Produktion hochzufahren, in der Gewissheit, dass sie uns ihr Öl in Zukunft zu diesem Preis verkaufen können: 70 Dollar.“

Bidens Schritt erfolgte, nachdem die Internationale Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC+) angekündigt hatten, die Ölproduktion zu drosseln.

Der republikanische Senator John Barrasso aus Wyoming kritisierte Bidens Vorgehen letzte Woche gegenüber der New York Post: „Nachdem unsere Notreserven auf ein 40-Jahres-Tief gesunken sind, wollen die Demokraten nun weitere Milliarden an Steuergeldern, um die [strategische Erdölreserve] zu einem mehr als doppelt so hohen Preis aufzufüllen“.

„Dies ist ein direkter Angriff auf jeden einzelnen Amerikaner, der darum kämpft, seine Tanks zu füllen und sein Haus zu heizen“, so Barrasso.

 Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: US Has Only 25 Days of Diesel Supply; Shortage Could Cripple Economy (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion