Hat Nordkorea neuartige Interkontinentalrakete getestet?

Pjönjang behauptet, einen wichtigen Schritt bei den Trägermitteln von Atomwaffen gemacht zu haben. Die Rede ist von einer ballistischen Interkontinentalrakete mit Feststoffantrieb.
Start einer ballistischen Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-18.
Start einer ballistischen Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-18.Foto: KCNA/KNS/dpa
Epoch Times14. April 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Nordkorea hat nach eigenen Angaben bedeutende Fortschritte bei der atomaren Abschreckung gegen seine Feinde erzielt. Das Land habe unter Anleitung von Machthaber Kim Jong Un erfolgreich eine neuartige ballistische Interkontinentalrakete (ICBM) des Typs Hwasongpho-18 mit Feststoffantrieb getestet, berichteten die staatlich kontrollierten Medien.

Ziel des Tests am Donnerstag sei es gewesen, die Leistungsfähigkeit von Feststofftriebwerken für mehrstufige Raketen zu überprüfen. Während ICBM als wichtigstes Trägermittel von Atomwaffen gelten, sind Raketen mit Feststoffantrieb besonders schnell einsatzbereit.

Nordkorea beschrieb die neue Rakete als strategische Angriffswaffe und künftig „mächtigstes, zentrales und vornehmliches Mittel“, um das Land zu verteidigen und Aggressionen abzuschrecken. Ziel der Politik der Regierung sei es, auf konstanter Basis „extremes Unbehagen und Furcht“ beim Feind zu erzeugen, wurde Kim zitiert.

Unter seinen Feinden versteht Nordkorea die USA und Südkorea. Nordkoreas Entwicklung von ICBM, deren Reichweite 5.500 Kilometern überschreiten, ist vor allem gegen die Atommacht USA gerichtet.

Südkorea und die USA werfen Pjöngjang Provokation vor

Wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms ist Nordkorea harten internationalen Sanktionen unterworfen. Der Raketentest war am Donnerstag vom südkoreanischen Militär erfasst worden.

Demnach flog die Rakete etwa 1.000 Kilometer weit, bevor sie im Japanischen Meer (koreanisch: Ostmeer) ins Wasser fiel. Südkorea und die USA warfen Pjöngjang eine Provokation vor.

Auch die Bundesregierung verurteilte den „illegalen Start einer ballistischen Langstreckenrakete durch Nordkorea auf das Schärfste“. Dem Land ist die Erprobung von ICBM und anderer ballistischer Raketen durch UN-Beschlüsse untersagt. Solche Raketen können – je nach Bauart – mit einem oder mehreren Atomsprengköpfen bestückt werden.

Der Konflikt mit Nordkorea hat wieder deutlich an Brisanz gewonnen. Nach einer bisher beispiellosen Raketentestserie im vergangenen Jahr hat Nordkorea auch in diesem Jahr wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet. Die USA und Südkorea nahmen ihre gemeinsamen Militärübungen wieder in vollem Umfang auf. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion