Orban nach Protesten zu Referendum über chinesischen Campus bereit

Titelbild
Viktor OrbanFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Juni 2021

Nach heftigen Protesten gegen den Bau eines chinesischen Campus in Budapest hat sich Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zur Abhaltung eines Referendums bereit erklärt.

Er sehe keine andere Lösung in dem Streit und werde sich der Entscheidung der Budapester beugen, sagte der nationalkonservative Regierungschef am Donnerstag. Nach Angaben seines Büroleiters Gergely Gulyas soll das Referendum 2023 abgehalten werden, wenn alle Details zu den Plänen bekannt seien.

Am Samstag hatten tausende Menschen in der ungarischen Hauptstadt gegen die Pläne der Regierung protestiert, als erstes europäisches Land eine Niederlassung von Shanghais Fudan-Universität zu errichten.

Demonstranten nehmen am 5. Juni 2021 an einem Protest in Budapest teil, um gegen die rechte Fidez-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban und den geplanten Bau einer chinesischen Universität in der Stadt zu demonstrieren. Foto: FERENC ISZA / AFP über Getty Images)

Projekt vorerst auf Eis gelegt

Der riesige Campus soll nach den bisherigen Plänen bis 2024 auf einem derzeit brachliegenden Grundstück in Budapest entstehen. Noch Anfang Mai hatte die Regierung einen „Plan B“ kategorisch ausgeschlossen. Nun scheint das Projekt vorerst auf Eis gelegt.

Seit einiger Zeit wächst der Widerstand gegen das Vorhaben. Seine Gegner befürchten, dass kommunistische China damit seinen Einfluss auf das Land ausweiten wird. Anfang Juni startete die Stadt eine „Konsultation“ ihrer Bürger – Meinungsumfragen zufolge lehnt eine Mehrheit das Projekt ab.

„Dalai-Lama-Straße“

Auch der Bürgermeister der ungarischen Hauptstadt, Gergely Karacsony, ist ein entschiedener Gegner des Projekts. Als Zeichen des Protests ließ der liberale Politiker mehrere Straßen rund um den geplanten Campus umbenennen – unter anderem in „Dalai-Lama-Straße“, „Straße der uigurischen Märtyrer“ und „Hongkonger Freiheit“. Das chinesische Außenministerium reagierte empört.

Der bald 46-jährige Liberale könnte bei der Parlamentswahl im kommenden Frühjahr gegen Orban antreten. Er gilt als Favorit bei der Vorwahl der Opposition für einen gemeinsamen Spitzenkandidaten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion