Russische Polizei führt Nawalnys Erkrankung auf „Entzündung der Bauchspeicheldrüse“ zurück

Die russische Polizei hat die Befunde europäischer Experten in Zweifel gezogen, nach denen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny mit einem chemischen Nervenkampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Bei ihm sei lediglich eine "Entzündung der Bauchspeicheldrüse" diagnostiziert worden.
Titelbild
Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny.Foto: Uncredited/Navalny Instagram/AP/dpa/dpa
Epoch Times6. November 2020

Russische Ärzte seien in ihrem „abschließenden Befund“ zu dem Ergebnis gekommen, dass Nawalny an einer „Entzündung der Bauchspeicheldrüse“ und einer Störung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels gelitten habe, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung der Polizei in Sibirien. Die Gift-Diagnose sei „nicht bestätigt“ worden.

Der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin, erklärte unterdessen, Nawalny wäre im Falle seines Todes zu einer Art „Märtyrer“ geworden, was den westlichen Staaten Gelegenheit gegeben hätte, ihren „Proteststurm“ gegen Russland fortzusetzen.

Nawalny „auf Anordnung des Präsidenten auf russischem Staatsgebiet vergiftet“

Nawalny bezeichnete Naryschkin daraufhin via Twitter als „Dummkompf“. Wer der russischen Version folgen wolle, müsse annehmen, dass die Nato-Staaten ihn zu töten versucht hätten. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch erklärte ebenfalls über Twitter, Nawalny sei „von den russischen Spezialeinsatzkräften auf Anordnung des Präsidenten auf russischem Staatsgebiet vergiftet worden“.

Nawalny war Ende August auf einem Flug vom sibirischen Tomsk nach Moskau zusammengebrochen. Zunächst wurde er nach einer Notlandung der Maschine in einem Krankenhaus in Omsk behandelt. Zwei Tage später wurde er, noch im Koma liegend, zur Behandlung in die Berliner Universitätsklinik Charité gebracht. Der Kreml-Kritiker hält sich weiterhin in Deutschland auf.

Kampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe

Nach Angaben von drei europäischen Laboren, deren Ergebnisse von der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) bestätigt wurden, wurde Nawalny mit einem Kampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion