UN-Sicherheitsrat will wegen Coronavirus Nordkorea-Sanktionen etwas lockern

Offiziell ist bis jetzt kein Infizierter in Nordkorea bekannt, dennoch will der UN-Sicherheitsrat Ausnahmen der Wirtschaftssanktionen gegen das Land erlauben.
Titelbild
UN-Hauptsitz in Manhatten, New York.Foto: istock
Epoch Times28. Februar 2020

Der UN-Sicherheitsrat will Ausnahmen von den gegen Nordkorea verhängten Wirtschaftssanktionen erlauben, um dem verarmten Land im Kampf gegen das neuartige Coronavirus zu helfen.

Der zuständige Sanktionsausschuss des Sicherheitsrats billigte am Donnerstag die Lieferung medizinischer Ausrüstung an das Land, wie der deutsche Botschafter Christoph Heusgen mitteilte. Angaben zur Art dieser Ausrüstung machte er nicht.

Nordkorea ist wegen seines Atom- und Raketenprogramms mit massiven internationalen Sanktionen belegt und verfügt nur über eine schwache Infrastruktur im Gesundheitswesen.

Heusgen bezeichnete es bei der angestrebten Hilfe für Nordkorea im Kampf gegen das Coronavirus allerdings als „Problem“, dass der Staat als Schutzmaßnahme gegen die Epidemie seine Grenzen geschlossen hat.

Nach Angaben des deutschen Diplomaten appellierte der Sicherheitsrat an die Führung in Pjöngjang, den Import des medizinischen Geräts dennoch zuzulassen.

Nordkorea hat bislang keinen einzigen Fall von Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus bekanntgegeben. In Südkorea wurden inzwischen mehr als 2000 Ansteckungsfälle bestätigt, auch gibt es dort 13 Todesfälle durch den Erreger.

Von dem ebenfalls an Nordkorea angrenzenden China ging die Epidemie aus. Dort sind inzwischen laut Angaben der Regierung fast 79.000 Menschen an dem Virus erkrankt, die offizielle Zahl der Todesfälle in Festlandchina stieg bis Freitag auf 2788.

Nordkorea hat wegen des Coronavirus seine ohnehin geringen Verbindungen zum Rest der Welt gekappt. So wurden sämtliche internationalen Zug- und Flugverbindungen ausgesetzt. Hunderte Ausländer wurden unter Quarantäne gestellt.

Wegen dieser Maßnahmen wird die deutsche Botschaft in Pjöngjang vorübergehend geschlossen. Die Diplomaten der deutschen Vertretung stünden ebenfalls derzeit unter Quarantäne, hieß es am Donnerstag aus dem Auswärtigen Amt. Daher solle das Personal „bei nächstmöglicher Gelegenheit temporär“ aus Nordkorea abgezogen werden.  (afp)

Epoch Times Sonderdruck zum Coronavirus: unzensierte Informationen, exklusives Interview, Undercover-Recherche, Hintergründe und Fakten

Mit dem 36-seitigen Epoch Times Sonderdruck zum Coronavirus können Sie sich gründlich über das Thema Coronavirus informieren: Was passiert wirklich in China? Wie gut ist Europa auf das Coronavirus vorbereitet? Welche Folgen hat das für die Wirtschaft? Wie können Sie sich schützen – gesundheitlich und rechtlich?

Jetzt bestellen!

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion