USA: Bundesbehörde muss Teil von Trumps Grenzmauer weiterbauen

Das US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) hat am Freitag bekannt gegeben, dass es weitere 32 Kilometer der Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko bauen wird. Es setzt damit einen Teil des Wahlkampfversprechens des ehemaligen Präsidenten Donald Trump aus dem Jahr 2016 um.
Titelbild
Tijuana, Mexiko, gesehen durch die US-Grenzmauer bei San Diego, Kalifornien, am 31. Mai 2023.Foto: John Fredricks/The Epoch Times
Von 3. Juli 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

„Solange der Kongress diese Gelder nicht streicht, ist das DHS gesetzlich verpflichtet, die Mittel entsprechend ihrem Zweck zu verwenden“, erklärte die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde in einer Erklärung, in der sie den Bau der Mauer ankündigte.

Zuvor hatte die Regierung von Präsident Joe Biden den Kongress aufgefordert, den Bau weiterer Abschnitte der Mauer zu verhindern. Das ist derzeit unwahrscheinlich, da die Republikaner das Repräsentantenhaus kontrollieren.

Das DHS plant auf einem Abschnitt von etwa 20 Meilen (circa 32 Kilometer) mit „Stahlpollerplatten“ zu sichern. Dieser verläuft entlang des Rio Grande Valley-Sektors der Grenzpatrouille, wie es in einer Genehmigung für den Bau der Grenzmauer aus dem Jahr 2019 unter Trumps Regierung vorgesehen war.

Rund 190 Millionen US-Dollar seien aus dem Haushaltsplan für 2019 übrig geblieben, sagte das DHS. Es habe zunächst versucht, die Mittel für „andere wichtige Projekte“ wie „Umwelt- und andere Sanierungsmaßnahmen, Systemerweiterungen für bestehende Barrieren und Umweltentlastungsprojekte“ zu verwenden.

Der Neubau steht nämlich in direktem Widerspruch zu einem Wahlkampfversprechen Joe Bidens aus dem Jahr 2020. Er sagte damals, dass unter seiner Präsidentschaft kein einziger Meter von Trumps Grenzmauer gebaut würde.

Als Trump Anfang 2021 aus dem Amt schied, hatte die Grenzschutzbehörde CBP Pläne und Gelder für den Bau von weiteren rund 200 Meilen (circa 321 Kilometer) Grenzmauer. Diese Vorhaben wurden jedoch von Biden am ersten Tag seiner Amtszeit gestoppt, was von den Republikanern und den Gewerkschaften der Grenzschützer mit Hohn und Spott quittiert wurde.

Dauerbrenner: Mauerbau

Auch der Gouverneur und Präsidentschaftskandidat der Republikaner von Florida, Ron DeSantis, beschäftige sich kürzlich mit Grenzfragen, als er seinen Einwanderungsplan bei einem Besuch in Texas vorstellte.

DeSantis kündigte an, er werde den Notstand in den USA ausrufen. Zudem will er eine Regelung wieder einführen, nach der eine bestimmte Anzahl potenzieller illegaler Einwanderer bis zu ihrer Anhörung vor dem Einwanderungsgericht in Mexiko bleiben muss. Auch die umstrittene „Catch and Release“-Politik (fangen und freilassen)  will er beenden und vieles mehr. Im Falle seiner Wahl zum Präsidenten würde er gegen die mexikanischen Drogenkartelle vorgehen und neue Einsatzregeln für Bundesbeamte an der Grenze einführen.

„Wir müssen die Rechtsstaatlichkeit in diesem Land wiederherstellen“, sagte DeSantis bei einer Bürgerversammlung. „Was wir im Moment sehen, ist ein Missbrauch des Asylrechts. […] Es ist viel weniger attraktiv, sich auf eine solche Reise zu begeben, wenn man weiß, dass man nicht qualifiziert ist und auf der anderen Seite der Grenze auf eine Entscheidung warten muss.“

DeSantis sagte auch, dass er versuchen würde, mehr Kilometer der Grenzmauer zu bauen.

„Während [Trumps] Amtszeit wurde eine Mauer gebaut, aber nicht annähernd [lang] genug. […] Ich stimme mit vielem von dem, was er sagt, überein, aber ich denke auch, dass es dieselben Dinge sind, die schon 2016 gesagt wurden“, fügte er hinzu.

Was Trump betrifft, so ist er weiterhin für den Bau der Mauer. Kürzlich schlug er auch vor, das Geburtsrecht abzuschaffen, das im 14. Zusatzartikel der US-Verfassung verankert ist.

„Meine Politik wird einen wichtigen Anreiz für weitere illegale Einwanderung beseitigen, weitere Migranten abschrecken und viele der Ausländer, die Joe Biden illegal in unser Land gelassen hat, ermutigen, in ihre Heimatländer zurückzukehren. Sie müssen zurückkehren“, sagte Trump vor einem Monat in einer Videobotschaft.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Federal Agency Forced to Build Part of Trump’s Border Wall“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion