Verdächtiger wegen Anschlags auf Ex-Regierungschef Papadimos in Athen festgenommen

Ende Mai waren Papadimos und seine beiden Begleiter mit einer Briefbombe leicht verletzt worden. Nun nahm die griechische Polizei einen Verdächtigen fest.
Titelbild
Griechenlands Ex-Regierungschef Loukas Papadimos.Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2017

Die griechische Polizei hat im Zusammenhang mit einem Anschlag auf den ehemaligen Regierungschef Loukas Papadimos in Athen einen Verdächtigen festgenommen.  Der 29-Jährige sei der Polizei wegen militanter Aktivitäten bekannt gewesen, hieß es in einer Erklärung am Samstag. Die Anti-Terror-Einheit der Polizei suche weiter nach anderen Verdächtigen.

Bei dem Attentat vom 25. Mai mit einer Briefbombe waren Papadimos und seine beiden Begleiter leicht verletzt worden. Der Sprengsatz explodierte, als der Politiker in Athen mit seinem Auto unterwegs war und die Postsendung öffnete.

Forensische Experten sichern Spuren nach dem Anschlag auf Loukas Papadimos am 25. Mai 2017 in Athen. Foto: ELEFTHERIOS ELIS/AFP/Getty Images

Zu dem Anschlag bekannte sich bislang niemand. Die griechische Polizei vermutet aber, dass ihn Anarchisten verübten. Im März hatte die Untergrundgruppe „Verschwörung der Feuerzellen“ nach eigenen Angaben eine Briefbombe verschickt, die eine Sekretärin beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Paris verletzte.

Einen Tag zuvor hatte sie eine Paketbombe an das Bundesfinanzministerium in Berlin geschickt. Sie wurde in der Poststelle des Ministeriums entdeckt, bevor sie größeren Schaden anrichten konnte.

Papadimos war von November 2011 bis Mai 2012 Ministerpräsident in Griechenland. Der Wirtschaftswissenschaftler stand auf dem Höhepunkt der griechischen Schuldenkrise für mehrere Monate an der Spitze einer Übergangsregierung.

Davor war er jahrelang Chef der griechischen Zentralbank und Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Kritiker machten Papadimos für eine strikte Sparpolitik mit harten Einschnitten im Sozialbereich verantwortlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion