Brandenburg: Neue rot-schwarz-grüne Regierung kann loslegen

Der SPD-Politiker Dietmar Woidke ist mit 47 von 87 Stimmen zu Brandenburgs Ministerpräsident wiedergewählt worden. Die neue Brandenburger Kenia-Regierung aus SPD, CDU und Grünen kann ihre Arbeit aufnehmen.
Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times20. November 2019

Die neue Brandenburger Kenia-Regierung aus SPD, CDU und Grünen kann ihre Arbeit aufnehmen: Der SPD-Politiker Dietmar Woidke wurde am Mittwoch im Landtag erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Für den 58-Jährigen stimmte eine Mehrheit von 47 der 88 Abgeordneten.

Bei der Wahl gab es drei Enthaltungen, 37 Abgeordnete von den anwesenden 87 Parlamentariern stimmten gegen Woidke. Im Anschluss vereidigte Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) die Minister.

Woidkes Koalition bekommt Mehrheit im Landesparlament

Woidkes Koalition hat im Landesparlament eine Mehrheit von 50 Stimmen, 45 Stimmen waren für seine Wahl notwendig. Als seine Stellvertreter wurden der neue Innenminister Michael Stübgen (CDU) sowie die neue Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) vereidigt. Neue Ministerin und Chefin der Staatskanzlei ist die bisherige Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD).

Das Finanzressort übernimmt die SPD-Politikerin Katrin Lange. Ihr Parteikollege Jörg Steinbach bleibt Wirtschaftsminister und erhält zudem das Arbeitsressort. Neue Wissenschaftsministerin ist die bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete Manja Schüle. Bildungsministerin bleibt Britta Ernst, die mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (beide SPD) verheiratet ist.

Neue Justizministerin ist Christdemokratin

Neue Justizministerin ist die Christdemokratin Susanne Hoffmann. Das Infrastrukturressort führt der CDU-Politiker Guido Beermann. Die Grünen erhielten das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und besetzten es mit dem 63-jährigen Axel Vogel.

Woidke ist seit 2013 Ministerpräsident in Brandenburg. Bei der Wahl am 1. September verlor seine rot-rote Koalition ihre Mehrheit. Die SPD als Wahlgewinner führte anschließend Sondierungsgespräche sowohl für eine Kenia-Koalition als auch für ein rot-grün-rotes Bündnis.

AfD bleibt außen vor

Unter anderem wegen der knappen Mehrheit eines Linksbündnisses im Landtag wurden Koalitionsgespräche mit CDU und Grünen aufgenommen. Mit der zweitplatzierten AfD wollte keine der anderen Parteien koalieren.

Die neue Kenia-Koalition sehen viele Brandenburger einer Umfrage zufolge jedoch kritisch: Als schlecht oder weniger gut bewerteten 52 Prozent die Regierung laut der Umfrage des Instituts Infratest dimap im Auftrag des Rundfunks Berlin-Brandenburg. 44 Prozent bezeichneten das Bündnis als gut oder sehr gut.

Woidke selbst schnitt in der Umfrage drei Prozentpunkte besser als vor der Wahl ab: 62 Prozent gaben an, ihn für einen guten Ministerpräsidenten zu halten. Für die Erhebung wurden vom 11. bis zum 16. November 1000 Brandenburger repräsentativ befragt.

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion