Corona-Werbung: Regierung gibt Millionen auf Facebook aus

Die Bundesregierung gab seit Ausbruch der Corona-Pandemie 1,4 Millionen Euro für Werbeanzeigen mit dem Thema Corona in den sozialen Medien aus – vor allem auf Facebook und Instagram, dies teilte das zuständige Presse- und Informationsamt auf Nachfrage der „Welt“ mit.  Das Bundesgesundheitsministerium hat zudem im Wert von 1,3 Millionen Euro Werbung auf Facebook geschaltet.
Titelbild
Das Facebook-Logo.Foto: Justin Sullivan/Getty Images
Von 24. März 2021

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums bestätigte gegenüber der „Welt“ die hohen Werbeausgaben für die sozialen Medien: „Das gesamte Budget wurde für Inhalte eingesetzt, die mit dem Thema Corona verbunden sind.“ Eine Auswertung der öffentlichen Facebook-Werbebibliothek von „Welt am Sonntag“ zeigt, dass Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Werbung mit besonders hoher Reichweite geschaltet haben. Demnach wurden etwa 250.000 Euro in Anzeigen investiert. 

„Man kann sicher hinterfragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass Ministerien Geld für Werbung ausgeben“, sagte Justus Haucap, Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Vorsitzender der Monopolkommission, gegenüber „Welt“. Es gibt nicht genug Impfstoff, trotzdem wirbt die Bundesregierung mit einer Impfkampagne. „Ich bin da sehr skeptisch, ob diese Werbung wirklich einen messbaren Effekt hat“, sagte Haucap.

In der Opposition ist die Skepsis auch groß. „Die Bundesregierung ist zur größtmöglichen Neutralität verpflichtet“, sagte Manuel Höferlin, Digitalpolitiker und Mitglied im Bundesvorstand der FDP, der „Welt am Sonntag“. Seiner Einschätzung nach sei der Grat zwischen neutralen Informationen und politischen Interessen des Ministeriums bei Werbungen „sehr schmal“. 

Höferlin bemängelt die Abhängigkeit der Politik von Facebook: „Es rächt sich, dass man es in Deutschland und Europa seit vielen Jahren sträflich versäumt, ein eigenes digitales Ökosystem aufzubauen“, denn es gebe keine Alternativen zu den Social-Media-Plattformen aus den USA.

2020: Bundesamt für Gesundheit gibt etwa 70 Millionen Euro für Werbung aus

Einem „FAZ“-Bericht zufolge hat die Bundesregierung 2020 für Werbemaßnahmen (gedruckt und digital) insgesamt 150 Millionen Euro ausgegeben – im Vorjahr waren es 60 Millionen Euro. „Damit liegt die Regierung auf Rang 20 der größten Werbetreibenden des Landes“, so der Bericht vom November 2020.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Ausgaben seines Ministeriums von etwa 3 Millionen Euro auf bis zu 70 Millionen Euro erhöht.

Laut „FAZ“ hat das Ministerium für die Kampagne „Zusammen gegen Corona“ am meisten ausgegeben: 35 Millionen Euro – für Werbungen für die Corona-Warn-App im Jahr 2020 waren es 13 Millionen. 

Das Gesundheitsministerium teilte damals dem Blatt mit, es „stünden für Information und Aufklärung wegen der Pandemie 90 Millionen Euro zur Verfügung, davon seien bis Ende September 45 Millionen ausgegeben worden“.



Unsere Buchempfehlung

In einem Ozean von Informationen beeinflussen die Medien, welche Informationen die Menschen sehen und wie sie diese bewerten. Medien legen sowohl den Schwerpunkt als auch die Richtung der öffentlichen Meinung fest. Themen, die die Medien aufgreifen, erlangen in der Gesellschaft große Bedeutung. Probleme, über die sie nicht berichten, werden ignoriert und vergessen.

Heute schließt die Gemeinschaft der Medienschaffenden die Meinungen aus, die nicht mit ihrer liberalen, linken und sozialistischen Ausrichtung übereinstimmen. Jedoch ist die linke Schieflage der Medien eindeutig nicht das Ergebnis des Volkswillens.

Ursache ist vielmehr die hinter den Kulissen betriebene politischen Strategie, die die gesamte Menschheit nach links rücken will. Genau darum geht es im 13. Kapitel des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ mit dem Titel: „Unterwanderung der Medien“. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion