Gefloppt: Impfwerbung der Bundesregierung für Jugendliche

Mit Werbe- und Informationskampagnen will die Bundesregierung mehr Mitbürger zur Impfung bewegen. Die Werbeoffensive unter dem Hashtag "lass dich impfen", die für Jugendliche gedacht war, war ein Misserfolg.
Epoch Times9. September 2021

Die Bundesregierung hatte im Sommer eine Werbekampagne in Auftrag gegeben, die erreichen sollte, mehr Jugendliche dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen. Für dieses Projekt engagierte die Regierung fünf bekannte Influencer. Unter dem Hashtag „lass dich impfen“ warb die Politik auf den gängigen Plattformen für die Impfung.

Die für User eher provozierend wirkenden Aufrufe ernteten viel Kritik, Spott und Häme. Es ging laut Medienbericht sogar so weit, dass einer der Influencer Morddrohungen erhielt.

Hauptkritikpunkt: Spott statt Aufklärung

Gemäß dem Werbekonzept sollten die Influencer Alicia Awa, Diademlori, Inscope21, SelfieSandra und Twenty4Tim, Argumente der Jugendlichen, warum sie sich nicht impfen lassen, in den Kurzvideos widerlegen.

Entsprechende Einwände wurden zu Beginn der Werbespots vorgetragen. Zum Beispiel: „Ich lasse mich nicht impfen, weil ich Angst vor der Nadel habe“ oder „Ich lasse mich nicht impfen, weil ich nicht weiß, ob es sicher ist.“ Mit Gegenargumenten wie „Komm damit klar“ oder „Gib dir den Stich“ oder „Du musst der Gesellschaft unter die Arme greifen“ konnte das Zielpublikum aber nicht überzeugt werden.

Im Gegenteil, die Nutzer lehnte den auffordernden Ton ab und meinten sogar, die „arrogante und respektlose Sprache“ der Influencer sei der Hauptkritikpunkt gegenüber der Kampagne der Bundesregierung.

Das Video von „SelfieSandra“

„SelfieSandra“ sagte in ihrem Kurzclip auf Instagram etwa: „Ich lass mich nicht impfen, weil ich Angst vor der Nadel hab! – Hattest du auch Angst, als du dich botoxen lassen hast?“ Hahaha. „Oder bei den Tattoos auf deinem Körper? Ich glaube nicht! – Also lass dich impfen!“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sandra (@selfiesandra)

Die Reaktionen auf dieses und andere Videos fielen nicht so aus, wie sich die Regierung das erhofft hatte. An den Kommentaren war abzulesen, dass die provokanten Kurzvideos eher schlecht ankamen.

Auf Anfrage der FAZ räumte die Bundesregierung diese Tatsache selbst ein. Sie verwehrte sich jedoch gegen die Kritik einzelner Internetnutzer, deren „Beleidigungen und Gewaltandrohungen in diesem Zusammenhang völlig inakzeptabel“ seien.

„Herr Anwalt“ versuchte zu vermitteln

Auch der bekannte TikTok-Nutzer „Herr Anwalt“ kommentierte die Kampagne der Bundesregierung. Er glaube nicht, dass sich Menschen von etwas überzeugen ließen, indem man sie als dumm darstelle oder ihre Argumente verfälsche.

Sein Appell an die Regierung: „Macht nicht solche Kampagnen. Ihr schafft doch nur die Grundlage dafür, dass die Extreme wieder aufeinander draufhauen können. Euer Ergebnis: Junge Influencer bekommen jetzt Hate, und aufgrund eurer Kampagne wird sich kein Mensch mehr impfen, der das nicht vorher auch schon getan hätte.“

@herranwaltLasst ihr euch impfen, oder seid ihr geimpft? Bitte basht meine Kollegen nicht. ? ##1minutejura ##lernenmittiktok ##bundesre
gierung ##anwaltreagiert♬ Originalton – Herr Anwalt

(nw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion