Innenausschuss will von Seehofer Antworten zum Datenklau

Die Ermittler haben nach der Hacker-Attacke einen geständigen Tatverdächtigen präsentiert. Jetzt soll Innenminister Seehofer Antworten liefern.
Titelbild
Bundesinnenminister Horst Seehofer bei einer Pressekonferenz zum Datendiebstahl.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times10. Januar 2019

Die Ermittler haben nach der illegalen Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten einen geständigen Tatverdächtigen präsentiert.

Für die Mitglieder des Innenausschusses des Bundestages ist die Sache mit der Enttarnung des 20-jährigen Hackers aus Hessen aber noch nicht erledigt. Sie wollen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und von den Chefs der Sicherheitsbehörden wissen, wieso sie und andere Betroffene nicht früher darüber informiert wurden, dass ihre Handynummern und zum Teil auch private Chat-Verläufe im Netz für jedermann zu finden waren.

Die Behördenvertreter werden heute in einer Sondersitzung des Innenausschusses Rede und Antwort stehen. Die Sitzung ist nicht öffentlich.

Der FDP-Digitalexperte Manuel Höferlin sagte am Mittwoch, der Innenminister müsse die IT-Sicherheit zur Chefsache machen. Auch wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, haben die Betroffenen ein Recht darauf zu erfahren, wie genau der Täter an die Daten gelangt ist und ob dabei Sicherheitslücken ausgenutzt wurden, sagte der FDP-Politiker.

Der junge Hacker war Anfang der Woche festgenommen worden. Er legte ein Geständnis ab und wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt. Bei seiner Vernehmung sagte er nach Angaben des Bundeskriminalamtes aus, er habe Menschen „bloßstellen“ wollen, über deren öffentliche Äußerungen er sich geärgert habe. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion