Merkel ehrt Altkanzler Kohl auf Parteitag: „Er war ein wahrer Patriot und überzeugter Europäer“

"Helmut Kohl hat sich bereits zu Lebzeiten mit der deutschen Einheit und seinem unermüdlichen Einsatz für ein friedliches Europa ein Denkmal gesetzt", meinte die Bundeskanzlerin heute in Berlin.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt Helmut Kohl auf dem CDU-Parteitag am 26. Februar 2018 in Berlin.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2018

Die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat auf einem Parteitag den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl geehrt. „Helmut Kohl hat sich bereits zu Lebzeiten mit der deutschen Einheit und seinem unermüdlichen Einsatz für ein friedliches Europa ein Denkmal gesetzt“, sagte Merkel am Montag in Berlin. „Er hat sich um unser Land und unsere Partei verdient gemacht.“

Zur Eröffnung der Veranstaltung ehrte Merkel alle Mitglieder, die seit dem letzten Parteitag im Dezember 2016 gestorben sind.

Wir haben mit Helmut Kohl eine großen Staatsmann, einen leidenschaftlichen Demokraten, einen wahren Patrioten, einen überzeugten Europäer und einen beeindruckenden Menschen verloren“, sagte sie.

Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und die damalige Frauenministerin Angela Merkel. 16. Dezember 1991 im Dresdner Kulturpalast. Foto: MICHAEL JUNG/AFP/Getty Images

Der Altkanzler war am 16. Juni vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren gestorben. Der am 3. April 1930 in Ludwigshafen geborene Kohl war 1947 in die Partei eingetreten. Er arbeitete sich rasch in der CDU Rheinland-Pfalz hoch und wurde dort 1969 Ministerpräsident.

1982 gelang ihm in einer Koalition mit der FDP der Sprung ins Kanzleramt. 16 Jahre blieb er an der Macht, bis er 1998 die Bundestagswahl gegen den SPD-Kandidaten Gerhard Schröder verlor. Kohl ist damit bis heute der Kanzler mit der längsten Regierungszeit überhaupt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion