Streit um Flüchtlingspolitik: Grünen-Vorsitzende Peter wirft Lindner „populistische Plattitüden“ vor

Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter warf dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner am Donnerstag "populistische Plattitüden" vor. Sie streiten um die Flüchtlingspolitik.
Titelbild
Simone PeterFoto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times2. November 2017

Im Streit um die Flüchtlingspolitik verschärft sich der Ton bei den Sondierungsgesprächen für eine mögliche Jamaika-Koalition. Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter warf dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner am Donnerstag in der „Berliner Zeitung“ (Online-Ausgabe) „populistische Plattitüden“ vor.

Lindner hatte der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag gesagt, dass der Familiennachzug bei Flüchtlingen ausgesetzt bleiben müsse, „weil wir in Schulen und beim Wohnen an der Grenze sind“. Die Position der Grünen, die gegen Beschränkungen beim Familiennachzug sind, sei „in der Bevölkerung nicht mehrheitsfähig und ein Konjunkturprogramm für die AfD“.

„Das entspricht nicht meinem Niveau, um dezidiert darauf einzugehen“, sagte Peter dazu der „Berliner Zeitung“. „Mit populistischen Plattitüden lassen sich Sondierungen allerdings nicht ernsthaft führen.“

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner bezeichnete die Äußerungen Lindners als „Störfeuer“. „Muss jeder selber wissen, mit welcher Haltung er in den Sondierungen auftritt“, sagte Kellner dem Bayerischen Rundfunk.

Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff forderte von den Verhandlunspartnern Respekt voreinander. Union, FDP und Grüne müssten zwar nicht freundschaftlich, aber partnerschaftlich  miteinander umgehen, sagte er im ARD-„Morgenmagazin“. „Wir können keine Regierung haben, die sich vier Jahre streitet.“

Bereits vergangene Woche waren bei den Sondierungsgesprächen große Differenzen bei der Begrenzung der Zuwanderung zu Tage getreten. Für Donnerstag geplante neue Gespräche zur Migration wurden wieder von der Tagesordnung gestrichen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion