Umfrage: Umweltministerin Lemke fordert Tempolimit auf Autobahnen – Sie auch?

Laut einer Forsa-Umfrage sind 54 Prozent der Deutschen für Tempo 120. Besonders Frauen, über-60-Jährige und Anhänger der SPD und Grünen. Was ist Ihre Meinung?
Titelbild
Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) bringt erneut ein Tempolimit auf Autobahnen ins Gespräch.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Von 6. Mai 2023

Die Mehrheit der Bundesbürger befürwortet ein Tempolimit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des „Trendbarometers“ von RTL und ntv. Von den 1.001 Befragten sprachen sich laut Forsa 54 Prozent für maximal 120 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen aus. Das deckt sich mit Vorstellungen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die die Höchstgeschwindigkeit zugunsten des Klimaschutzes deckeln möchte. Welche Grenze sie sich dabei vorstellt, hat die Grünen-Politikerin allerdings noch nicht gesagt.

Mehr Anstrengungen beim Klimaschutz

Lemke brachte ein Tempolimit gegenüber der „Deutschen Presse-Agentur“ (dpa) ins Spiel, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könne einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Dies sei die Position des Bundesumweltministeriums und „sehr vieler Expertinnen und Experten.“ Der Koalitionspartner FDP lehnt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab. Der Aspekt ist auch nicht Teil des Koalitionsvertrages.

In der Forsa-Umfrage begrüßen besonders Frauen (62 Prozent), über-60-Jährige (63 Prozent) und Anhänger der SPD (66 Prozent) und Grünen (85 Prozent) ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. Von den 1.001 Befragten sprachen sich 44 Prozent gegen eine solche Reglementierung aus. Mehrheitlich lehnen das Männer (53 Prozent), die 18- bis 29-Jährigen (55 Prozent) sowie die Anhänger der FDP (66 Prozent), Union (53 Prozent) und AfD (65 Prozent) ab.

„Letzte Generation“ für Tempo 100

Die Klimaaktivisten „Letzte Generation“, die seit Wochen Straßen blockieren, fordern sogar Tempo 100 auf Autobahnen. Ihre Vorstellungen hatten sie in der letzten Woche mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) besprochen. Der lehnt ein generelles Tempolimit ab. Dies sei eine „Maßnahme, die wenig Klimaschutz bringt“, so Wissing.

In den Niederlanden gibt es seit vier Jahren ein generelles Tempolimit von 100 Kilometer pro Stunde zwischen 06:00 und 19:00 Uhr. In der Nacht darf man 130 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen fahren.

Sind Sie für ein Tempolimit auf Autobahnen? Und wenn ja, wie hoch sollte dies sein? Helfen Sie dabei, eine breite Datengrundlage zu schaffen und teilen Sie diese Umfrage.


 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion