Unionsfraktion erteilt Scholz‘ Überlegungen zu Reichensteuer „ganz klare Absage“

Titelbild
Olaf Scholz.Foto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2020

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) stößt mit seinen Überlegungen zu einer Reichensteuer auf Ablehnung beim Koalitionspartner Union. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus erteilte dem Vorschlag am Dienstag in Berlin „eine ganz klare Absage“. Steuererhöhungen hätten „noch nie Wachstum geschaffen“ und seien kein geeignetes Mittel, um die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder zu stärken, kritisierte er.

Brinkhaus plädierte in diesem Zusammenhang für ein „Konjunkturpaket 2.0“. „Wir müssen aufpassen, dass wir kein Strohfeuer generieren mit unseren Maßnahmen, sondern dass wir langfristige Wachstumspfade organisieren.“ Es gehe also nicht nur um eine kurzfristige Stärkung der Nachfrage, sondern um die nachhaltige Stärkung von Produktivität und Innovation sowie eine langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen.

Scholz hatte am Wochenende gesagt, diejenigen Bürger, die „sehr, sehr viel verdienen, sollten einen etwas höheren Beitrag leisten“. Das werde „ganz sicher“ auch im nächsten Wahlprogramm der SPD stehen, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel am Sonntag“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion