ZMD kritisiert Münchner Kopftuchurteil: Selbstbestimmungsrecht von Musliminnen „mit Füßen getreten“

Der Zentralrat der Muslime hat die Niederlage einer muslimischen Rechtsreferendarin in einem Kopftuchstreit mit dem Freistaat Bayern vor dem Landesverwaltungsgerichtshof scharf kritisiert. Das Selbstbestimmungsrecht der muslimischen Frau werde mit Füßen getreten, heißt es.
Epoch Times8. März 2018

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat die Niederlage einer muslimischen Rechtsreferendarin in einem Kopftuchstreit mit dem Freistaat Bayern vor dem Landesverwaltungsgerichtshof scharf kritisiert.

Es sei zum internationalen Frauentag ein „schier falsches Zeichen“, einer deutschen muslimischen Bürgerin das Kopftuch im Gerichtssaal zu verwehren, erklärte die stellvertretende ZMD-Vorsitzende Nurhan Soykan am Donnerstag in Köln.

„So wird ein normales Glaubensmerkmal unter Vorwand der Neutralitätsachtung erst zum Politikum und zur Voreingenommenheit gemacht“, beklagte Soykan.

Zudem würden „das Selbstbestimmungsrecht der muslimischen Frau mit Füßen getreten, die Einschränkung ihrer Berufswahl einfach so hingenommen und zudem unsere im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit eingeschränkt.“ In Deutschland solle es weder Kopftuchverbotszwänge noch einen Zwang, das Kopftuch zu tragen, geben.

Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass das Verbot des Kopftuchtragens am Richtertisch für die Rechtsreferendarin weder eine Diskriminierung noch eine Herabsetzung der Klägerin und auch kein Grundrechtseingriff sei. Unter anderem befand das Gericht, dass es beim verwehrten Tragen des Kopftuchs nur um einen einzigen Tag innerhalb der zweijährigen Ausbildung gegangen sei.

Zudem sei es dabei um richterliche Aufgaben gegangen, auf die im Rahmen der Ausbildung ohnehin kein Anspruch bestehe. In Bayern wurde im Februar ohnehin ein neues Gesetz verabschiedet, nach dem das Tragen religiöser oder weltanschaulich geprägter Symbole oder Kleidung für Richter und Staatsanwälte ausdrücklich untersagt ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion