Zuschauer sind enttäuscht über Beirut-Berichterstattung von ARD und ZDF

Viele Zuschauer von ARD und ZDF erwarteten am Dienstagabend Informationen über die massiven Explosionen in Beirut. Sie wurden enttäuscht - das Thema hat nur eine kurze 60-sekündige Sequenz am Ende beider Sendungen bekommen. Viele Zuschauer haben ihre Enttäuschung in Foren und auf Twitter kundgetan.
Von 5. August 2020

In der libanesischen Hauptstadt Beirut kam es am Dienstag zu zwei starken Explosionen. Die Zahl der Toten wurde vom Roten Kreuz auf mindestens 100 beziffert (Stand: 5.8., 9 Uhr). Die Detonationen in der Hafengegend waren in großen Teilen der Stadt zu spüren, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten.

„Doch viele Nutzer beklagen sich im Internet über die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen“, schreibt „Focus“.

Die Zuschauer erwarteten am Dienstagabend, dass sie bei den „Tagesthemen“ von ARD und beim „Heutejournal“ von ZDF die ersten Informationen über die Geschehnisse als die wichtigste Nachricht des Tages hören und sehen werden, doch dem war nicht so. Das Thema hat nur eine kurze 60-sekündige Sequenz am Ende beider Sendungen bekommen.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich entschieden, Themen wie die Berliner Demonstration gegen die Corona-Politik vom vergangenen Samstag und die Rückkehr der Fußballfans in die Stadien mehr Zeit zu widmen. Die Explosionen in Beirut kamen erst ab Minute 12:50 in der Sendung vor.

Viele Zuschauer haben ihre Enttäuschung in Foren und auf Twitter kundgetan.

Ein Twitter-Nutzer schrieb noch während der Sendung: „Ob die #tagesschau noch von #Beirut berichtet? Das sollte Thema Nummer eins sein.“

„In #Beirut sorgen Explosionen für verheerende Menschenopfer und Zerstörung und die @tagesschau  beginnt mit der #bundesliga Kopfschütteln!“, schrieb ein anderer Zuschauer.

Weitere Stimmen, die „Focus“ gesammelt hat:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion