In Malta festgehaltenes NGO-Schiff „Seefuchs“ trägt jetzt deutsche Flagge und will auslaufen

Das in Malta festgehaltene NGO-Schiff "Seefuchs" trägt seit nach Angaben seiner Betreiber nun die deutsche Flagge. Die Organisation Sea-Eye forderte die Behörden des Mittelmeerstaates auf, das Schiff nun auslaufen zu lassen.
Titelbild
Das Schiff "Seefuchs" der Regensburger Organisation Sea-Eye im Mittelmeer.Foto: sea-eye.org/dpa
Epoch Times3. November 2018

Das in Malta festgehaltene NGO-Schiff Seefuchs trägt nach Angaben seiner Betreiber nun die deutsche Flagge.

Der in Regensburg ansässige Verein Sea-Eye teilte am Freitagabend mit, nach einem viermonatigen Flaggenstreit mit den Niederlanden habe es einen positiven Bescheid der deutschen Behörden gegeben. Diese hätten sich gegenüber der Organisation aufgeschlossen, unpolitisch und sehr konstruktiv verhalten, erklärte Sea-Eye-Sprecher Gorden Isler. Er sprach von einer lösungsorientierten Zusammenarbeit.

Die Seefuchs wird seit Juni in Malta festgehalten, weil die Niederlande dem Schiff den Flaggenschutz entzogen hatten. Sea-Eye forderte die Behörden des Mittelmeerstaates auf, das Schiff nun auslaufen zu lassen. In den kommenden Tagen wird sich nun zeigen, wie Malta mit der Souveränität eines deutschen Schiffes umgeht, erklärte der Verein.

Malta hat seit dem Sommer mehrere Schiffe von Nichtregierungsorganisationen festgehalten, wegen Unklarheiten bei der Zulassung. Im September hatte der EU-Staat als Bedingung für eine Erlaubnis zum Ablegen gemacht, dass die Betreiber der Schiffe dem Transportieren von Migrantenvon der Küste Libyens nach Europaabschwören.

Die Seefuchs soll künftig allerdings nicht mehr für Rettungseinsätze im Mittelmeer eingesetzt werden, sondern nach Deutschland gebracht und verkauft werden. Für die Einsätze im Mittelmeer habe der Verein ein größeres Schiff erworben, erklärte Sea-Eye. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion