Österreich: Strache fordert Kopftuch-Verbot in Kindergärten

Österreich Vizepräsident hält ein Kopftuch-Verbot an Schulen und Kindergärten für wichtig um Mädchen "in ihrer Entwicklung bis zum zehnten Lebensjahr" zu schützen und die Integration zu fördern. Doch die Debatte um das Kopftuch ist noch nicht beendet.
Titelbild
Eine Lehrerin und ihre Schülerinnen - Österreichs Vizepräsident Heinz-Christian Strache tritt für ein Kopftuch-Verbot an Schulen und Kindergärten ein.Foto: iStock
Epoch Times3. April 2018

Der österreichische Vizepräsident und Chef der FPÖ, Heinz-Christian Strache, tritt für ein bundesweites Kopftuch-Verbot für Mädchen in Kindergärten und Volksschulen ein.

Er ist der Ansicht, dass das Kopftuch Kinder voneinander trenne und eine gelungene Integration verhindere.

Dies, so der FPÖ-Chef, spiele „dem politischen Islam in die Hände, der schon heute gefährliche Parallelgesellschaften in diversen Vereinsstrukturen geschaffen hat.“

Auch sei es eine wichtige Maßnahme, um „Mädchen in ihrer Entwicklung bis zum zehnten Lebensjahr“ zu schützen, damit sie „sich frei entwickeln und integrieren können“, so Strache zur „Kronen Zeitung“.

„Im Bildungsbereich, in der Schule, im Kindergarten hat ein Kopftuch keinen Platz“

Auch Wiens neue SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak hatte sich für ein Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen.

Novak sagt in einem Interview mit der „Kronen Zeitung“:

Ich bin eine große Feministin und Menschenrechtsaktivistin. In diesem Zusammenhang solidarisiere ich mich vor allem mit den liberalen und feministischen Musliminnen. Im Bildungsbereich, in der Schule, im Kindergarten hat ein Kopftuch keinen Platz.“

Scharfe Kritik erntete Novak daraufhin aus ihrer Partei – ihr wurde die Förderung einer „Ausgrenzungspolitik“ vorgeworfen.

Später trat die SPÖ-Politikerin von ihrer Meinung zurück und sprach sich für „Überzeugungsarbeit“ statt Verboten und Sanktionen aus.

Auch der Wiener SPÖ-Chef Michael Ludwig machte im Bezug auf das Kopftuch-Verbot deutlich, dass er „kein Freund von Verboten“ ist.

Video: „Zwischen Islamdebatte und Heimatministerium – wer gehört zu Deutschland?“

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(vm)

Mehr zum Thema:

Marokkanerin gibt Seehofer recht. Islamische Länder weiter als BRD – in Marokko haben Lehrerinnen Schleier-Verbot

Muslimin verteidigt Kopftuchtragen – Islam-Experte widerspricht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion