Warten auf…. die ersten Auszählungsergebnisse aus Hamburg – Nicht einfach bei 10 Stimmen pro Wähler

Hamburg hat ein relativ komplexes Wahlsystem für seine Bürgerschaft etabliert, dass die Auszählung und Wertung der Stimmen etwas langsamer macht. Mehr»

Coronavirus-Epidemie im Iran: Nachbarländer machen Grenze dicht

Die Türkei ist besorgt: "Wir haben nach einem Anstieg der Fallzahlen im Iran beschlossen, unsere Landgrenze (zum Iran) zu schließen." Auch andere Nachbarländer reagierten mit drastischen... Mehr»

Afghanistan: Teil-Waffenruhe zeigt erste Wirkungen – Mobilfunk-Netze erstmals seit Jahren stabil

Die zwischen den USA und den Taliban in Afghanistan ausgehandelte Teil-Waffenruhe zeigt Erfolge für die Zivilbevölkerung. Viele Mobilfunkvorrichtungen konnten repariert oder ersetzt werden. Die... Mehr»

Mindestens neun Tote bei Erdbeben an iranisch-türkischer Grenze

In der türkischen Provinz Van kamen bei einem Erdbeben mindestens neun Menschen ums Leben, darunter drei Kinder. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 5.7. Mehr»

„Ocean Viking“ darf 274 Menschen nach Sizilien bringen – Crew und Migranten in Quarantäne

Italien kämpft gegen das Coronavirus – und bezieht die Crew der SOS Méditerranée mit ein. Die durch diese im Mittelmeer aufgenommenen 274 Migranten dürfen zwar an Land gehen, stehen aber nun... Mehr»

Lissabon weist Vorwürfe aus Venezuela zurück, Air Portugal habe Schmuggel von Sprengstoff unterstützt

Die Regierung Venezuelas hat Vorwürfe erhoben, die halbstaatliche Fluggesellschaft Air Portugal habe einem Onkel von Oppositionspolitiker Juan Guaidó ermöglicht, Sprengstoff zu schmuggeln. Die... Mehr»

Sanders nach ersten Auszählungen in Nevada vorne – US-Medien verkünden Sieg

Die US-Fernsehsender NBC News und ABC News verkündeten bereits vier Stunden nach Beginn der Abstimmung basierend auf Prognosen den Sieg des linksgerichteten Senators Bernie Sanders. Trump twittert:... Mehr»

Buddhistischer Mönch und Menschenrechtler Thich Quang Do in Vietnam gestorben

Thich Quang Do starb am Samstag im Alter von 93 Jahren in Vietnam. Do lebte seit 2003 de facto unter Hausarrest in einem Kloster in Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams. Mehr»

Joshua Wong: Taiwan soll wegen Coronavirus wieder in WHO aufgenommen werden – China sperrt sich

Auf Drängen Chinas wurde Taiwan 2016 aus der Weltgesundheitsorganisation ausgeschlossen. Mit dem Coronavirus-Ausbruch bringt der Ausschluss Probleme mit sich: Die Informationen zum Virus erreichen... Mehr»

Proteste in Algier: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Algerische Sicherheitskräfte haben Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten in der Hauptstadt Algier eingesetzt. Mehr»

Niedrige Wahlbeteiligung im Iran: Konservative nach Parlamentswahl laut Teilergebnissen deutlich vorn

Bei der Parlamentswahl in Iran liegen die Konservativen laut ersten Ergebnissen klar in Führung. Der Grund: Viele moderate Wähler haben aus Frust über die Regierung gar nicht abgestimmt. Mehr»

Erdogan kündigt Syrien-Gipfel mit Russland, Deutschland und Frankreich an

Der türkische Präsident hat einen Syrien-Gipfel angekündigt - mit Russland, Deutschland und Frankreich. Mehr»

US-Geheimdienste: Moskau will Vorwahlkampf von Bernie Sanders unterstützen

Die US-Geheimdienste gehen Medienberichten zufolge davon aus, dass Russland in diesem Jahr in den US-Wahlkampf eingreifen will. Moskau wolle Bernie Sanders beeinflussen, heißt es. Mehr»

Der Fall Julian Assange: Held oder Krimineller?

Das Schicksal von Julian Assange beschäftigt die Öffentlichkeit seit Jahren. Am Montag nun beginnt in London die Hauptanhörung im Auslieferungsverfahren gegen den Wikileaks-Gründer. Mehr»

US-Großbank Wells Fargo zahlt drei Milliarden Dollar Strafe

Mitarbeiter der kalifornischen Bank hatten über Jahre Millionen falscher Bankkonten in Namen von Kunden ohne deren Wissen eröffnet oder Kreditkarten beantragt. Mehr»

Parlamentswahl im Iran: Präsident Ruhani und das moderate Lager als Verlierer vermutet

Gestern wählten die Menschen im Iran ein neues Parlament. Es zeichnete sich eine geringe Wahlbeteiligung, was Präsident Ruhani die Mehrheit kosten könnte. Mehr»

Coronavirus im Newsticker 21.02.: Italien erlebt Vervierfachung der Virenfälle – jetzt insgesamt 17

Zwei Tote nach der Kreuzfahrt-Odyssee der "Princess Diamond", 621 Menschen haben sich infiziert, Passagiere verlassen das Schiff. In Südkorea steigen die Zahlen der Infizierten und ein erster Toter... Mehr»

Sanders zieht als klarer Favorit in die dritte Vorwahl

Eine Vorwahl jagt die nächste: Heute ist der US-Bundesstaat Nevada an der Reihe. Es gibt einen klaren Favoriten. Mehr»

Änderung der Virus-Zählmethode schürt Misstrauen gegenüber chinesischen Daten

Die widersprüchlichen Zahlen neuer Coronavirus-Fälle, die von zwei chinesischen Regionalbehörden am 20. Februar gemeldet wurden, stiften Verwirrung. Die Zählmethode wurde erneut geändert. Das... Mehr»

Erdogan sucht Verbündete in EU für seine Konfrontation mit Syrien

Schon lange unterstützt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die islamistischen Terroristen in Syrien. Wegen der zunehmenden Erfolge der syrischen Armee bei ihren Angriffen in Idlib,... Mehr»