Iranischer Staats-Kleriker: Demonstranten sind „Feinde des Islam und Irans“ – verdienen kein Erbarmen

Die Demonstranten seien "Feinde des Islam und des Irans“, meinte der einflussreiche Staats-Kleriker Ahmad Chatami.
Titelbild
Ahmad Chatami spricht während des Freitagsgebets am 5. Januar 2018 in Teheran.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2018

Neun Tage nach Beginn der Proteste im Iran hat der einflussreiche Staats-Kleriker Ahmad Chatami die Demonstranten als „Feinde des Islam und des Irans“ bezeichnet. Es dürfe kein Erbarmen für sie geben, sagte Chatami während des Freitagsgebets in einer Moschee in Teheran.

Chatami sprach damit die bisher schärfste Drohung der Führung gegen die regimekritischen Demonstranten aus, die auch in der Nacht in einigen Städten wieder marschiert waren. Chatami forderte die Todesstrafe für einen Jugendlichen, der während der Proteste die Flagge der Islamischen Republik verbrannt hatte. Er ist laut Polizei verhaftet worden. (dpa)

Demonstranten verbrennen bei pro-Regierungsprotesten die israelische und die US-Fahne. 4. Januar 2018, Maschhad. Foto: NIMA NAJAFZADEH/AFP/Getty Images

Mehr dazu:

Trotz Unterdrückung: Mehr Proteste im Iran – Konfrontationen nach Freitagsgebet befürchtet



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion