Moody’s stuft Kreditwürdigkeit der Türkei weiter herab

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der Türkei von Ba1 auf Ba2 herabgesetzt. Damit bestehe ein erhebliches Risiko eines Kreditausfalls.
Titelbild
Türkische Lira-Scheine und US-Dollar (Symbolbild).Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times8. März 2018

Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit der Türkei aufgrund von Bedenken wegen der staatlichen Geldpolitik und des anhaltenden Reformstaus weiter herabgestuft. Die US-Agentur setzte laut einer Mitteilung von Mittwochabend die Kreditwürdigkeit des türkischen Staats von Ba1 auf Ba2 herab.

Eine Einstufung ab Ba gilt als Ramschniveau, da laut den Kriterien von Moody’s ein erhebliches Risiko eines Kreditausfalls besteht.

Die Stabilität der Institutionen sei in der Folge des gescheiterten Militärputsches von Juli 2016 ins „Wanken“ geraten, begründete Moody’s sein Urteil. Insbesondere habe das Vorgehen der Regierung gegen ihre Gegner „die Autorität der Justiz untergraben“.

Auch liege der Fokus der Regierung auf „kurzfristigen Maßnahmen“, was zulasten einer „effektiven Geldpolitik und grundlegender wirtschaftlicher Reformen gehe“.

Die US-Agentur zeigte sich besorgt, dass trotz eines weiter starken Wachstums die ökonomischen Ungleichgewichte zunehmen. Zwar sei die Gefahr einer Finanzkrise weiter „gering“, doch habe seit vergangenem Jahr das Risiko zugenommen, dass die ausländischen Investitionen abnehmen.

Angesichts des Leistungsbilanzdefizits und der steigenden Auslandsschulden steige auch die Gefahr eines „externen Schocks“, warnte Moody’s. (afp)

Mehr dazu:

Ratingagentur Moody’s zahlt 864 Millionen Dollar wegen geschönten Ratings



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion