Nordkoreanische Wirtschaft: Kim Jong Un weint wegen seines Misserfolgs

Es wird über Filmmaterial aus dem kommunistischen Nordkorea berichtet, in dem Kim Jong Un weint, weiler es noch nicht geschafft hat, eine wirtschaftliche Weltmacht zu werden.
Titelbild
Kim Jong-unFoto: über dts Nachrichtenagentur

Berichten zufolge sind Aufnahmen aufgetaucht, in denen der nordkoreanische Führer Kim Jong Un über die abgründig schlechte Wirtschaftslage seines Landes weint. Die Aufnahmen wurden unter den höchsten Regierungsvertretern Nordkoreas gezeigt.

Das Video wurde in einem Dokumentarfilm gezeigt zur „Ausbildung von Parteifunktionären, die die niedrigsten Stufen des Führungsapparates oder staatlicher Unternehmen leiten“. So berichtete es ein ungenannter nordkoreanischer Überläufer am Mittwoch, dem 30. Mai, der japanischen Zeitung Asahi Shimbun.

Das Filmmaterial, das im April auftauchte, zeigte Kim „auf einem unbestimmten Küstenstreifen, auf den Horizont blickend, während Tränen seine Wange hinunterliefen“, berichtete die Zeitung und zitierte den Überläufer, der einst für die regierende Arbeiterpartei Nordkoreas arbeitete.

Gleichzeitig erklärt ein Erzähler im Video, wie ihr Anführer über sein Versagen, die Wirtschaft zu einer Großmacht zu erheben, „verzweifelt“ ist.

Kims seltene öffentliche Emotion ist ein Zeichen für die Auswirkung der von Präsident Donald Trump angeführten internationalen Sanktionen.

Vor kurzem haben Trump und Außenminister Mike Pompeo Nordkorea eine glänzende und blühende Zukunft versprochen, sollte sein Führer die Atomwaffen aufgeben.

„Ich glaube wirklich, dass Nordkorea ein brillantes Potenzial hat und eines Tages eine große wirtschaftliche und finanzielle Nation sein wird“, schrieb Trump am 27. Mai auf Twitter. „Kim Jong Un stimmt mir da zu. Es wird passieren!“

Das Weiße Haus bereitete sich darauf vor, am Montag neue Sanktionen gegen Nordkorea zu verhängen. Doch kürzlich informierte ein US-Beamter die Reporter darüber, dass die Maßnahmen auf unbestimmte Zeit verschoben würden, solange die Gespräche über den Gipfel andauern.

Unterdessen arbeiten amerikanische und nordkoreanische Beamte daran, den Gipfel am 12. Juni zwischen Trump und Kim vorzubereiten. Pompeo hat sich am 30. und 31. Mai in New York City mit Nordkoreas stellvertretendem Vorsitzenden Kim Yong Chol getroffen.

Trumps Haltung gegenüber Nordkorea steht im Einklang mit seinem Widerstand gegen Kommunismus und Sozialismus. Trump betrachtet beide Ideologien als katastrophal und mörderisch. Nordkorea hingegen ist ein klares Beispiel für ein kommunistisches Regime im Spätstadium.

Das Land ist mit Dutzenden von großen Arbeitslagern bedeckt, in denen Hunderttausende von Menschen befürchten, ums Leben zu kommen. Unterdessen hungert die Mehrheit der Bevölkerung, da die meisten Mittel des Landes für Kims Traum vom Bau einer Atomrakete verwendet werden.

„Von der Sowjetunion bis nach Kuba, Venezuela – wo immer der Sozialismus oder Kommunismus angenommen wurde, hat er Angst, Verwüstung und Misserfolg gebracht“, sagte Trump während einer Rede vor den Vereinten Nationen im vergangenen Jahr. „Diejenigen, die die Grundsätze dieser diskreditierten Ideologien predigen, tragen nur zum anhaltenden Leid der Menschen bei, die unter diesen grausamen Systemen leben. Amerika steht jeder Person bei, die unter einem brutalen Regime lebt.“

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Kim Jong Un Reportedly Cried Over Country’s Economy, Could Signal Talks With Trump Going Ahead



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion