Russisches Parlament macht Weg frei für umstrittene Rentenreform

Die Regierung hatte im Sommer die Rentenreform vorgeschlagen. Demnach sollen Männer und Frauen zukünftig 5 Jahre länger arbeiten. Daraufhin gab es großen Unmut in der Bevölkerung.
Titelbild
Mauer des Kreml in MoskauFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. September 2018

Das russische Parlament hat der umstrittenen Rentenreform trotz massiver Proteste zugestimmt. Die Abgeordneten votierten am Donnerstag in dritter Lesung mit großer Mehrheit für die Anhebung des Renteneintrittsalters. Die Duma hatte noch am Mittwoch Nachbesserungen an dem Gesetz abgesegnet, die Präsident Wladimir Putin vorgeschlagen hatte.

Nach der Neuregelung soll das Eintrittsalter in die Rente für Frauen und Männer um fünf Jahre steigen. Ursprünglich sollten Frauen sogar acht Jahre länger arbeiten. Das wurde revidiert. Sie sollen nun mit 60 in Rente gehen, Männer mit 65 Jahren. Bislang arbeiten Frauen in Russland offiziell maximal bis zum 55. Lebensjahr, Männer bis zum 60. Die Lebenserwartung russischer Männer liegt in manchen Regionen allerdings darunter, viele von ihnen sterben vor Erreichen des Rentenalters.

Das Gesetz muss nun noch vom Föderationsrat bestätigt werden. Eine Entscheidung wird der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am nächsten Mittwoch erwartet. Danach wird es Putin unterschrieben. Das gilt als reine Formsache. Die Regierung hatte im Sommer die Rentenreform vorgeschlagen. Daraufhin gab es großen Unmut in der Bevölkerung. Nach dem Bekanntwerden der Reformpläne sanken Putins Umfragewerte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion