Trump schließt Anerkennung der Eingliederung der Krim in die Russische Föderation nicht aus

US-Präsident Trump hat eine Anerkennung der Eingliederung der Krim in die Russische Föderation nicht ausgeschlossen. Die Halbinsel war im März 2014 in die Föderation eingegliedert worden.
Titelbild
Schwarzmeer-Insel Krim.Foto: Alexander Aksakov/Getty Images
Epoch Times30. Juni 2018

US-Präsident Donald Trump hat eine Anerkennung der Eingliederung der Krim in die Russische Föderation nicht ausgeschlossen. Auf die Frage von Reportern, ob er von der Verurteilung der Eingliederung abrücken wolle, antwortete Trump am Freitag (Ortszeit) an Bord der Air Force One ausweichend: „Das werden wir sehen.“

Die Krim-Halbinsel war im März 2014 nach dem Sturz des russlandfreundlichen ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch in die Föderation eingegliedert worden. Zuvor wurde ein umstrittenes Referendum von Russland abgehalten. Das Referendum ergab, dass über 80 Prozent der Krim-Bewohner den Anschluss zu Russland befürworten.

Die Regierung in Kiew und der Westen sehen das Vorgehen Russlands als völkerrechtswidrige Annexion und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine. Die EU und die USA verhängten deswegen Sanktionen gegen Moskau.

Trump trifft den russischen Präsidenten Wladimir Putin Mitte Juli zu Gesprächen in Helsinki. Es ist das erste offizielle Gipfeltreffen der beiden seit Trumps Amtsantritt vor anderthalb Jahren. Trump hatte sein Amt mit dem Versprechen angetreten, die Beziehungen zu Russland zu verbessern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion