Zur „Wiederherstellung der Demokratie“: Lima-Gruppe will neues Mandat Maduros nicht anerkennen

Die Außenminister von zwölf lateinamerikanischen Staaten und Kanadas haben angekündigt, die zweite Amtszeit des venezolanischen Staatschef Maduro nicht anzuerkennen. Dies beschlossen die Mitglieder der sogenannten Lima-Gruppe mit Ausnahme Mexikos.
Titelbild
Menschen demonstrieren gegen die sozialistische Regierung in Venezuela.Foto: CLAUDIO REYES/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2019

Die Außenminister von zwölf lateinamerikanischen Staaten und Kanadas haben angekündigt, die zweite Amtszeit des venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro nicht anzuerkennen. Dies beschlossen die Mitglieder der sogenannten Lima-Gruppe mit Ausnahme Mexikos am Freitag bei einem Treffen in der peruanischen Hauptstadt. Maduro soll am Donnerstag für eine zweite sechsjährige Amtszeit vereidigt werden.

Ziel der Lima-Gruppe sei eine „Wiederherstellung der Demokratie“ in Venezuela, sagte der peruanische Außenminister Néstor Popolizio. Maduro müsse die Macht an das Parlament zurückgeben, bis Neuwahlen abgehalten werden könnten. Der venezolanische Außenminister Jorge Arreaza warf der Lima-Gruppe vor, Maduro im Auftrag der USA entmachten zu wollen. Die USA, die nicht Mitglied der Gruppe sind, waren erstmals per Videokonferenz zugeschaltet.

Venezuelas linker Diktator tritt am 10. Januar sein zweites Mandat an. Die venezolanische Opposition hatte die Präsidentschaftswahl vom vergangenen Mai boykottiert. Die USA, die EU und die Organisation amerikanischer Staaten (OAS) erkennen die Wahl nicht an und verhängten Strafmaßnahmen gegen Venezuela.

Sie werfen Maduro vor, seit Jahren die Demokratie in Venezuela auszuhebeln. Er hat durch eine verfassunggebende Versammlung das Parlament de facto entmachtet, in dem die Opposition die Mehrheit hatte. Vorangegangen waren 2017 monatelange Proteste der Opposition, in deren Verlauf 125 Menschen getötet worden waren.

Venezuela leidet neben der politischen auch unter einer schweren wirtschaftlichen Krise. Nach UN-Angaben haben seit 2015 etwa 2,3 Millionen Menschen Venezuela verlassen, die meisten flohen ins Nachbarland Kolumbien. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion