Samsung Galaxy S6 Leak, Gerüchte: Rasant schnelle Starter-UI (TouchWiz) in Arbeit

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times13. Januar 2015

(Update 13.01.2015) Rasant schnelles TouchWiz in Arbeit

Nicht nur das Hardware soll mit Project Zero von Grund auf neu gestaltet werden. Gleiches gilt für die Software. Speziell der TouchWiz widmet Samsung derzeit seine volle Aufmerksamkeit. Ziel ist die Entwicklung einer Oberfläche, die in Bezug auf Geschwindigkeit und Flüssigkeit in Nichts dem Original von Google, wie es auf dem Nexus 6 läuft, nachsteht. Dazu soll sie aktuell, so Sammobile, vereinfacht und entschlackt werden. Unnötige Funktionen werden kurzerhand entfernt.

Auf diese Art der Optimierung hatten viele Nutzer schon lange gewartet und derweil TouchWiz mit Launchern oder Startern von anderen Anbietern ersetzt.

Einiges an Vereinfachungen ging bereits in die Starter-Oberfläche des Galaxy Note 4 ein. Aber noch immer gibt es viel Unnützes das vereinfacht oder entfernt werden könnte.

Natürlich besteht die Hoffnung, dass die neue TouchWiz auch für ältere Geräte verfügbar gemacht wird.

Eine Version des Galaxy S6 wird Sennheiser Plug-Ins bekommen

Eine weitere gute Nachricht, vor allem für Audiophile: Samsung wird das Galaxy S6 mit Senheiser Ohstöpseln ausstatten. Zumindest in einer der geplanten Versionen des Gerätes. Das könnte die "double edged version", also eine Version mit gekrümmtem Display auf beiden Seiten des Smartphones sein, oder aber eine andere spezielle Version mit Metallrahmen oder sogar Liquid-Metall Unibody.

(Update 19.12.2014) Samsung Galaxy S6 SM G920F in Indien zu Testzwecken

Eine Galaxy S6 Einheit, oder eine Variante davon, soll, laut einem Bericht von Sammobile, zu Testzwecken in Indien angelangt sein.

Auf dem Papier ist vermerkt, dass das Gerät eindeutig zu Testzwecken (Forschung und Entwicklung) und nicht für den Verkauf gedacht sei.

Der Papier ist auf den 17. Dezember datiert, den Tag, an dem das Gerät von Süd-Korea nach Indien eingeführt wurde.

Interessanterweise heißt das Modell SM G920F, wobei der Suffix ‚F‘ bedeutet, dass es sich um eine europäische Variante handelt.

Außerdem ist auf dem Brief ein eher erstaunlicher Preis von 300 Dollar zu lesen.

Man sei sich allerdings sicher, dass das Phone mindestens doppelt so viel kostet, wenn nicht sogar mehr beim Produktstart.

Foto: Screenshot

(11.12.2014) Samsung Galaxy S6 Specs durch AnTuTu Benchmark geleakt

Ein weiterer Screenshot eines Benchmarktests ist im Internet aufgetaucht und scheint einige der wichtigsten Eigenschaften des nächsten Smartphone-Flaggsschiffs von Samsung zu zeigen.

Vor kurzem berichtete PhoneArena bereits über Specs des kommendem Smartphones des koreanischen Geräteherstellers, die über einen AnTuTu Benchmarktest geleakt worden waren.

Nun wurden verschiedene der geleakten Specs nach einem erneuten AnTuTu Benchmark-Test bestätigt und neue sind hinzugekommen.

Das Bild zeigt die Gerätebezeichnung SM-G925F – was bislang mit dem Galaxy S6 in Verbindung gebracht wurde. 

Die Speicherausstattung des getesteten Gerätes umfasst 3GB RAM und 32GB internen Speicher.

Als Kameraauflösung wurden eigentlich 20 Megapixel erwartet, beim Test hier werden allerdings 16 Meagapixeln angezeigt.

Wie schon berichtet, könnte das Galaxy S6 mit Quad HD Auflösung (1440×2560) kommen, was hier im Testblatt auch angezeigt wird.

Als Prozessor vermutet BGR einen 64-bit Exynos 7 Octa Prozessor, wie er auch im Galaxy Note 4 verbaut wird.

Es wird ist jedoch auf Sammobile auch von einem 64-bit Octacore Snapdrogon 810 berichtet, der, falls er rechtzeitig produktionsreif ist, gemeinsam mit dem Galaxy S6 startet, was im Frühjar 2015 der Fall sein soll.

Außerdem wird erwartet, dass das Galaxy S6 mit der aktuellsten Mobilfunktechnik, "4G LTE der Cat 6", ausgestattet ist.

Laut galaxys6samsung  könnte es sogar sein, dass das Galaxy S6 mit Frontlautsprechern ausgestattet sein wird.

In der Regel zeigt Samsung seine Flaggschiff-Smartphones um die Zeit des Mobile Word Congress im Februar.

Der Galaxy S6 wird wahrscheinlich zu dieser Zeit herauskommen.

Neue Bewegungen bei Samsung nach Gewinneinbrüchen im 4. Quartal

Die New York Times berichtete, dass Samsung sich selbst einem Gewinnrückgang von 60 Prozent im Mobilfunksektor für das 4 Quartal 2014 prognostizierte, tatsächlich waren 74 Prozent.

"Samsungs Gewinne im Mobilfunksektor werden sich in der Zeit der Veränderung bei den Smartphones auch weiterhin verschlechtern", sagte Lee Min-hee, Analyst bei Investment and Securities IM, der Zeitung.

Die Gewinne waren inmitten der Markteinführung von Apples größerem iPhone 6 Modell und von neuen Handys chinesischer Herstellern wie Xiaomi Corp gefallen.

"Wir alle wissen, für Samsung wird es im dritten Quartal ziemlich hässlich," sagte Claire Kim, ein Südkorea-Analyst bei Daishin Securities Co, gegenüber Bloomberg. "Die frühere Veröffentlichung seines neuen Handys könnte sich in den Ergebnissen des dritten Quartals widerspiegeln und ihnen einen leichten Schub geben."

Das Galaxy S6 könnte der erste Schritt von Samsung in eine neue Richtung sein.

Die einzige offizielle Nachricht von Samsung, nämlich die Ankündigung von Project Zero (das mit dem nächsten Flaggschiff-Smartphone-Projekt identifiziert wird) deutet darauf hin.

Unlängst überrascht Samsung auch mit einer rascheren Veröffentlichung von Android Updates, ein weiteres Indiez dafür, dass bei Samung ein frischer Wind weht. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion