BA sieht bei Flüchtlings-Integration in Arbeitsmarkt „dringenden Handlungsbedarf“

Titelbild
Bundesagentur für ArbeitFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. April 2015

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht „dringenden Handlungsbedarf“, die Integrationsbemühungen für Flüchtlinge und Geduldete mit Arbeitsgestattung zu verbessern. In seiner Sitzung am Freitag beschloss der BA-Verwaltungsrat eine Reihe von Empfehlungen, die sich insbesondere an Arbeitsagenturen und Jobcenter richteten, teilte die BA mit. „Viele Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung oder politischer Verfolgung zu uns kommen, bleiben für längere Zeit oder sogar für immer. Damit sie ihren Lebensunterhalt schnell selbst bestreiten können, braucht es verstärkte Unterstützung und Förderung bei der Arbeitsmarktintegration, insbesondere bei der Sprachförderung, und die gibt es nicht zum Nulltarif“, sagte Peter Clever, Vorsitzender des BA-Verwaltungsrats.

Die BA habe mit dem Modellprojekt „Early Intervention“ erste Erfahrungen mit der Betreuung qualifizierter Flüchtlinge, die zeigten, dass ein zügiger Arbeitsmarktzugang mit einem Mix aus entsprechendem Engagement und Ressourceneinsatz sowie intensiver Netzwerkarbeit gut gelingen könne. „Die Erfahrungen der BA mit dem Modellprojekt `Early Intervention` sollen nun für einen breiteren Ansatz genutzt werden“, erklärte Annelie Buntenbach, stellvertretende Vorsitzende des BA-Verwaltungsrats.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion