Konjunkturabschwung: Arbeitsmarktbarometer fällt auf tiefsten Stand seit Sommer 2013

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times29. Juli 2019

Die Aussichten am Arbeitsmarkt haben sich weiter verschlechtert. Das vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhobene Arbeitsmarktbarometer fiel im Juli um 0,6 Punkte im Vormonatsvergleich und damit auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2013, wie das Institut in Nürnberg am Montag mitteilte.

Der Frühindikator weise mit 101,6 Punkten zwar noch einen positiven Stand aus, sei gegenüber dem vergangenen Jahr aber deutlich gesunken.

Die Arbeitsagenturen rechnen mit steigenden Arbeitslosenzahlen in den kommenden Monaten: „Im gegenwärtigen Konjunkturabschwung erwarten die Arbeitsagenturen stärkeren Gegenwind“, erklärte IAB-Forscher Enzo Weber. Vermittlungen in konjunkturabhängige Bereiche wie die Zeitarbeit würden schwieriger.

Weber: Stellenabbau nicht repräsentativ

Die aktuellen Nachrichten über Stellenabbau bei Großkonzernen seien aber nicht repräsentativ für den Arbeitsmarkt, betonte Weber. „Insgesamt lag die Entlassungsquote seit der Wiedervereinigung noch nie so niedrig wie heute.“

Dies sei auch der wesentliche Grund dafür, dass die Beschäftigung weiterhin steige. „Der Arbeitsmarkt bleibt auf Kurs, aber ganz spurlos wird der Konjunkturabschwung auch nicht an ihm vorbeigehen“, erklärte Weber.

Für das IAB-Barometer werden einmal im Monat die Arbeitsagenturen nach ihren Einschätzungen für die kommenden drei Monate befragt. Die Skala reicht von 90 Punkten für eine sehr schlechte Entwicklung bis zu 110 Punkten für eine sehr gute Entwicklung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion