Konjunkturflaute: Startups rechnen weiterhin mit guten Marktchancen

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times4. November 2019

Die Gründer in Deutschland blicken optimistisch in die Zukunft: Zwei Drittel der Startups hierzulande sehen ihre künftige Geschäftslage günstiger als die aktuelle, wie die am Montag veröffentlichte Umfrage „Startup Monitor“ unter knapp 2000 jungen Unternehmen ergab.

Rund ein Drittel geht von einer gleichbleibenden Lage aus, und nur 2,4 Prozent der befragten Firmen rechnen mit einer ungünstigeren Lage in den kommenden sechs Monaten.

Die Startups „sehen weiterhin gute Marktchancen“, erläuterte die Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutsche Startups, Franziska Teubert.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Trend

Sie setzten in ihren Geschäftsmodellen auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Knapp zwei Drittel der Befragten haben ein digitales Geschäftsmodell, mehr als ein Drittel (37 Prozent) ordnen die eigenen Produkte oder Dienstleistungen der „Green Economy“ zu. Rund 44 Prozent der Gründerinnen und Gründer wählen laut Umfrage grün, fast 20 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Hindernis beim Wachstum ist nach Angaben der Startups oft die Kapitalbeschaffung: 38 Prozent nannten dies eine große Hürde, und damit sechs Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Startups greifen auf eigene Ersparnisse zurück

Die meisten müssen auf die eigenen Ersparnisse zurückgreifen (81 Prozent) – nur 40 Prozent sagten aber, dass sie diese Option auch bevorzugen.

39 Prozent würden gern mit sogenannten Business Angels zusammenarbeiten, also Investoren, die gleichzeitig auch Know-how und Kontakte bieten. Nur 23 Prozent der Befragten haben tatsächlich so einen „Engel“ gefunden.

Die Umfrage des Bundesverbandes zusammen mit der Beratungsgesellschaft PwC ist bereits die siebte. Die Beteiligung von knapp 2000 Startups in diesem Jahr sei die „mit Abstand höchste“ seit der Startup Monitor 2013 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, hob der Verband hervor. Startups sind nach dessen Definition jünger als zehn Jahre alt und zudem innovativ.

Neue Arbeitsplätze geplant

Der Umfrage zufolge wollen die Gründer in den kommenden zwölf Monaten im Schnitt acht neue Arbeitsplätze schaffen. Rund zwei Drittel kalkulieren für das kommende Geschäftsjahr mit einem Jahresumsatz von über 500.00 Euro.

Laut Verband werden nur 16 Prozent der Startups von Frauen gegründet. Mehr als die Hälfte der Firmen (53 Prozent) beteiligen ihre Beschäftigten am Erfolg.

Vier von zehn Gründern haben einen Abschluss in einem der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Und jeder fünfte hatte in seiner Schulzeit Klassenbucheinträge oder Verweise – für den Verband Zeichen für „eine Portion Rebellion“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion