Shell und BG Group in Gesprächen über Mega-Fusion

New York (dpa) - In der Energiebranche bahnt sich eine Mega-Fusion an. Die britische Gasfirma BG Group teilte mit, das Unternehmen stehe in „fortgeschrittenen Gesprächen“ mit dem Ölriesen Royal Dutch Shell. Darin gehe es um ein mögliches…
Titelbild
Royal Dutch Shell befindet sich in Fusionsgesprächen mit der britischen BG Group. Foto: Bodo Marks/dpa
Epoch Times8. April 2015
In der Energiebranche bahnt sich eine Mega-Fusion an. Die britische Gasfirma BG Group teilte mit, das Unternehmen stehe in „fortgeschrittenen Gesprächen“ mit dem Ölriesen Royal Dutch Shell.

Darin gehe es um ein mögliches Kaufangebot der britisch-niederländischen Firma an BG. Das Unternehmen bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des „Wall Street Journal“ (WSJ).

Ob es tatsächlich zu einer Offerte kommt, sei aber noch unklar, schränkte die BG Group ein. Shell habe mit einer Entscheidung darüber bis zum 5. Mai Zeit. Die BG Group kündigte eine weitere Mitteilung in Kürze an. Laut „WSJ“ hat die Firma einen Marktwert von 31 Milliarden britischen Pfund (rund 42 Mrd Euro).

Der Ölbranche hatten zuletzt fallende Preise zugesetzt. Branchengiganten wie Shell oder Chevron reagierten darauf mit Ausgabenkürzungen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion