Herbstgutachten der Wirtschaftsweisen: Manipulation und Täuschung?

Wurde die "Rezession ausgetrickst?" Das fragt sich das Portal "MMNews". Die Wirtschaftsweisen gehen noch nicht von einer „breiten und tiefgehenden Rezession“ aus. Doch der Sachverständigenrat steht schon seit Jahren in der Kritik – wegen fehlender Unabhängigkeit.
Titelbild
Der Sachverständigenrat, der auch die Wirtschaftsweisen (im Bild Christoph Schmidt) genannt werden, überreichte der Bundesregierung kürzlich sein neuestes Herbstgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Der Rat steht schon seit Jahren in Kritik wegen möglicher fehlender Unabhängigkeit.Foto: iStock
Epoch Times10. November 2019

Anlässlich des jüngsten Gutachtens zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kritisierte das Internet-Portal MMNews die sogenannte Unabhängigkeit der Wirtschaftsweisen. Wurde die Rezession einfach weg gerechnet?

Bislang sei noch nicht von einer „breiten und tiefgehenden Rezession“ auszugehen, so die Wirtschaftsweisen. Für das laufende Jahr erwarten die Wirtschaftsweisen ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 0,5 Prozent, für das kommende Jahr 0,9 Prozent.

Kalenderbereinigt ergäbe sich aber ebenfalls nur ein Plus von 0,5 Prozent, weil es im Jahr 2020 einfach weniger Feiertage und demzufolge mehr Arbeitstage gebe, analysierte MMNews in einem Börseninterview.

In Wirklichkeit sehe es schlimmer aus, als von den Wirtschaftsweisen dargestellt, meint MMNews. Denn der Einkaufsmanagerindex und der Ifo-Geschäftsklimaindex kennen seit Dezember 2017 nur einen Weg: Und zwar nach unten.

Unabhängigkeit der Wirtschaftsweisen schon vor Jahren kritisiert

Bereits vor Jahren berichtete der Journalist und Volkswirt Norbert Häring in einem Gastbeitrag beim Handelsblatt, dass Kritikern zufolge keine „wissenschaftlich neutrale Analyse“ möglich sei. Insbesondere sollen das auch ehemalige Ratsmitglieder geäußert haben. Damit dürfte er den ehemaligen Wirtschaftsweisen Hans-Jürgen Krupp meinen.

Der ehemalige ‚Wirtschaftsweise‘ Hans-Jürgen Krupp sagte gegenüber dem Handelsblatt, „unabhängige, neutrale Wirtschaftswissenschaft sei eine Fiktion, und der SVR [Sachverständigenrat] solle von dem ‚Deckmäntelchen der Neutralität‘ befreit und in ein Beratungsgremium umgewandelt werden, das die jeweilige Regierung bei der Verfolgung ihrer Ziele unterstützt“, wie MMNews unter Bezugnahme auf Wikipedia berichtet.

Vor allem berichtete auch eine Analyse des Handelsblatts über Kritik an

einseitigen und wissenschaftlich nicht hinreichend fundierten Analysen und Empfehlungen der Wirtschaftsweisen, sogar bis hin zum kaum verhohlenen Vorwurf der Manipulationsabsicht“.

Norbert Häring: Kritik an arbeitgeberlastiger Wirtschaftspolitik

Norbert Häring kritisierte vergangenes Jahr, dass die arbeitgeberlastige Wirtschaftspolitik der Wirtschaftsweisen als alternativlos dargestellt werde. „Erbittert“ kämpfe man darum, „arbeitnehmernahe Störenfriede fernzuhalten oder wenigstens zu diskreditieren und auszugrenzen.“

Es gehe neben der Produktion „möglichst vieler und großer [medialer] Schlagzeilen“ darum, Gutachten mit arbeitgebernaher Grundhaltung zu produzieren. Die wissenschaftliche Qualität leide darunter. Unter anderem berichtete Häring von folgenden Tricks und Täuschungsmanövern der Wirtschaftsweisen:

  • „Was schert Wirtschaftsweise ihr Geschwätz von gestern? vom 31.3.17
  • Täuschende Wirtschaftsweise 2016 (2): Ungleichheit – Schuld ist der Sozialstaat, vom 4.11.16
  • Täuschende Wirtschaftsweise 2016 (1): Mindestlohn – Mehr auf Arbeitgeberlinie als die Arbeitgeber selbst, vom 3.11.16
  • Die Wirtschaftsweisen tricksen und täuschen wieder: Sondergutachten zu Griechenland, vom 28.7.15
  • Die tricksenden und täuschenden Wirtschaftsweisen im „Wirtschaftsdienst“, vom 13.4.15
  • Achim Truger: Replik zur Stellungnahme des Sachverständigenrats, vom 3.12.14
  • Wirtschaftsweise weisen Kritik zurück, vom 30.11.14
  • Wie die Wirtschaftsweisen tricksen und täuschen (Teile 5-7), 8.12.14
  • Wie die Wirtschaftsweisen tricksen und täuschen (Teile 1 bis 4)“, vom 12.11.14.

Alljährlich im Herbst stellt der Sachverständigenrat der Bundesregierung sein Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zur Verfügung. Dafür bezahlt die Regierung rund 2 Millionen Euro wie MMNews berichtete. Der Vorwurf des Portals gegenüber dem Sachverständigenrat lautet, dass er seine gesetzlich festgelegten Aufgaben „überwiegend nicht oder kaum“ erfülle.

Die Wirtschaftsweisen beraten seit 1963 die Bundesregierung. Im Jahr 2007 veröffentlichte der „Stern“, dass sich die Regierung die Ratschläge der Wirtschaftsweisen jährlich rund 1,7 Millionen Euro kosten ließ. „Der Rat verfolgt die als Magisches Viereck bezeichneten vier wirtschaftspolitischen Ziele: Stabilität des Preisniveaus (Geldwertstabilität), hoher Beschäftigungsstand, außenwirtschaftliches Gleichgewicht sowie stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum. Er darf in seinem Gutachten keinen Lösungsweg empfehlen“, wie Wikipedia schreibt. (bm)

Buchempfehlung des Verlags der Epoch Times

Menschen sind bei den neusten Nachrichten auf die Medien angewiesen, die Medien beeinflussen, welche Informationen die Menschen sehen und wie sie diese bewerten. Die Medien sind in der Lage, den ersten Eindruck der Menschen zu einem bestimmten Thema zu manipulieren und verfügen somit über die weitreichende Macht des psychologischen Primings. Sie legen den Schwerpunkt der öffentlichen Debatte fest – und Probleme, über die sie nicht berichten, werden ignoriert und vergessen.

Heute schließt die Gruppe der Medienschaffenden die Meinungen aus, die nicht mit ihrer liberalen (linken, sozialistischen) Ausrichtung übereinstimmen. Dadurch bilden sich politische Echokammern. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft verstehen sich als die mitfühlende und intelligente Oberschicht an der Spitze der gesellschaftlichen Entwicklung, während sie die normalen Menschen als starrköpfige Banausen betrachten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

Die linke Schieflage der Medien ist eindeutig nicht das Ergebnis des Volkswillens. Ursache ist vielmehr die hinter den Kulissen betriebene politischen Strategie, die die gesamte Menschheit nach links rücken will.

Die freien Gesellschaften des Westens betonten traditionell die Notwendigkeit wahrheitsgemäßer, objektiver und fairer Medien. So verbreiten die linken Medien in der Regel keine Fake News, um die Öffentlichkeit unverblümt zu täuschen. Ihre Methoden sind viel subtiler und aufwendiger. Genau darum geht es im Kapitel 13 dieses Buches.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Phone: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion