Nahles: Bedingungsloses Grundeinkommen wäre „Stilllegungsprämie“

Titelbild
Andrea NahlesFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. August 2017

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hält nichts von der Forderung von DAX-Managern wie Joe Kaeser oder Tim Höttges nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Dieses wäre nichts anderes als eine „Stilllegungsprämie“, sagte die SPD-Politikerin dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). Angesichts der Umbrüche durch die Digitalisierung fragten sich viele Unternehmen, was mit den Beschäftigten passieren solle, denen der Jobverlust drohe.

Und um das Gewissen zu beruhigen, schlage die Wirtschaft dann eben das Grundeinkommen vor. Dem halte die SPD ihr „Chancenkonto“ entgegen, ein vom Steuerzahler finanziertes Guthaben, aus dem Beschäftigte Weiterbildung finanzieren können sollen. „Wir wollen die Menschen aktivieren und befähigen, nicht alimentieren“, sagte Nahles, die für das Konto eine Summe von 20.000 Euro pro Beschäftigtem ins Spiel gebracht hatte. Auf die Frage, woher das Geld kommen soll, wenn Erwerbstätige die Förderung in großem Stil annehmen, sagte die Arbeitsministerin: „Jeder soll im Laufe seines Erwerbslebens Anspruch auf die Leistung haben, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das alle zur selben Zeit machen.“ Natürlich sei das „Chancenkonto“ teuer. „Richtig teuer wird es für uns alle, wenn wir es nicht machen. Dann tappen wir in alte Fallen, weil der Strukturwandel missglückt.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion