
Unerwartet schwache Konjunkturprognose.Foto: Bodo Schackow/dpa
Unerwartet schwach: Konjunkturindikator Ifo-Geschäftsklimaindex erneut gesunken
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Mai auf 97,9 Punkte gesunken. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Donnerstag mit. Experten hatten mit einem gegenüber dem Vormonat nahezu unveränderten Wert gerechnet.
Im April war der Index auf 99,2 Punkte gesunken. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf circa 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels sowie des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. (dts)
Kommentare
MEISTGELESEN
Redaktionsempfehlung
Morgens um 11 Uhr in Unterfranken
Hausdurchsuchung wegen Beleidigung von Ministerin Baerbock: „Müde und mit zerzausten Haaren“
Es droht Wohlstandsverlust
Vier Zukunftsszenarien: So könnte es nach der Multikrise weitergehen!
COVID-19 Impfstoffe
Studie: Wiederholte COVID-19-Impfungen schwächen Immunsystem
Menschenrechte Fehlanzeige
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion