Alpen: Gletscher am Mont Blanc gibt menschliche Überreste frei

1950 und 1966 stürzen zwei Flugzeuge über den Alpen ab. Nun gab ein Gletscher am Mont Blanc die sterblichen Überreste von Vermissten frei.
Titelbild
Der Mont Blanc.Foto: PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Juli 2017

Erneut hat ein Alpengletscher die sterblichen Überreste von Vermissten freigegeben. Eine menschliche Hand und ein Oberschenkel wurden am Freitag am Bossons-Gletscher am Mont Blanc gefunden.

Nach Behördenangaben steht der Fund möglicherweise im Zusammenhang mit zwei Flugzeugabstürzen in der Region in den Jahren 1950 und 1966. Die französische Polizei will die Überreste nun gerichtsmedizinisch untersuchen lassen.

Der Fund gelang dem französischen Schatzsucher und Hobbyforscher Daniel Roche, der den Bossons-Gletscher seit Jahren auf Spuren der beiden Unglücksflüge untersucht. „Bislang habe ich hier noch nie so große menschliche Überreste gefunden“, sagte er zu AFP. Zudem habe er ein Triebwerk gefunden, das wahrscheinlich zu der 1966 abgestürzten Boeing 707 gehörte.

In den Jahren 1950 und 1966 waren in der Gletscherregion zwei Flugzeuge der indischen Fluggesellschaft Air India abgestürzt. Bei dem ersten Unglück starben 48 Menschen, beim zweiten waren es 117 Menschen. Der Gletscher gab seit Jahren immer wieder kleinere Überreste von Menschen und Gegenständen frei, allerdings keine größeren.

Roche informierte nach seinem Fund die Rettungskräfte im Tal von Chamonix, die die Überreste mit dem Hubschrauber bergen ließen. Wahrscheinlich stammen sie nicht von derselben Person, sagte ein Polizeisprecher.

In der Schweiz waren erst vor knapp zwei Wochen zwei Leichen von einem Gletscher freigegeben worden. Sie stammten von einem Ehepaar, das dort 75 Jahre lang vermisst war. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion